In dieser Studie wurde versucht, die Wirkung des lauten Vorlesens von Geschichten auf das Vokabellernen iranischer EFL-Lerner zu untersuchen. Die Untersuchung begann mit 40 Lernenden, zwanzig in einer Versuchsgruppe und weitere zwanzig in einer Kontrollgruppe. Nachdem die Stichprobe in Gruppen aufgeteilt worden war, nahmen beide Gruppen an einem Vortest zum Wortschatz teil. In der nächsten Phase der Datenerhebung las die Lehrkraft in der Versuchsgruppe den Lernenden der Mittelstufe Geschichten vor, während in der Kontrollgruppe die traditionelle Methode des Lesens eines Textes angewendet wurde. In der letzten Phase wurde der Vokabeltest durchgeführt, um den Umfang des neuen Wortschatzes zu messen, den die Lernenden durch das Lesen erworben hatten. Zur Analyse der Daten wurde der t-Test für unabhängige Stichproben verwendet. Die Ergebnisse zeigten, dass es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gab. Das Vorlesen von Geschichten ist eine wichtige Quelle für den Wortschatzerwerb. Buchautoren und Lehrer könnten von den Ergebnissen dieser Studie profitieren.