370,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Die Textkritische Edition von Schleiermachers Vorlesungen über die Pädagogik und dessen Voten zum öffentlichen Unterricht bietet die zentralen pädagogischen Texte Schleiermachers erstmalig philologisch gesichert und chronologisch geordnet in einem Band. Im Rahmen seines Direktorats bei der "Wissenschaftlichen Deputation" in Berlin und als Mitglied der "Sektion für den öffentlichen Unterricht" beim Ministerium des Inneren verfasste Schleiermacher eine Reihe von erziehungstheoretisch bedeutsamen Voten, die als Manuskripte erhalten sind und hier größtenteils zum ersten Mal veröffentlicht oder…mehr

Produktbeschreibung
Die Textkritische Edition von Schleiermachers Vorlesungen über die Pädagogik und dessen Voten zum öffentlichen Unterricht bietet die zentralen pädagogischen Texte Schleiermachers erstmalig philologisch gesichert und chronologisch geordnet in einem Band.
Im Rahmen seines Direktorats bei der "Wissenschaftlichen Deputation" in Berlin und als Mitglied der "Sektion für den öffentlichen Unterricht" beim Ministerium des Inneren verfasste Schleiermacher eine Reihe von erziehungstheoretisch bedeutsamen Voten, die als Manuskripte erhalten sind und hier größtenteils zum ersten Mal veröffentlicht oder (einige wenige bereits edierte) erstmalig in textkritischer Gestalt geboten werden.
Während das Kolleg von 1813/14 auf Aufzeichnungen von Schleiermachers Hand beruht, die sekundär überliefert sind, werden die Pädagogik-Vorlesungen von 1820/21 und 1826 dank einer veränderten Quellenlage nicht kompiliert, sondern als zusammenhängende Texte auf der Grundlage jeweils einer studentischen Aufzeichnung von Schleiermachers Vorlesung präsentiert.
Der Band II/12 ist nicht nur für die Schleiermacherforschung allgemein bedeutsam, sondern auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung, insbesondere für die pädagogische Theoriebildung.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jens Beljan, Dorothea Meier, Michael Winkler, FSU Jena, Christiane Ehrhardt, Berlin, Wolfgang Virmond, BBAW Berlin.
Rezensionen
"Die in diesem Band versammelten Texte erlauben es, das Zusammenspiel von wlssenschafclichem Denken und politischer Arbeit in Schleiermachers pädagogischen Bemühungen derailliert nachzuvollziehen. [...] Der Band besticht durch die informarive Einleitung und die vorbildliche kritische Edition der vorgelegten Texte."
Ingolf U. Dalferth in: Theologische Literaturzeitung 143/9 (2018), 932-938

"Insgesamt bietet der Band nicht nur neue Quellen und eine textkritische Edition der Vorlesungen über Pädagogik von Schleiermacher, er korrigiert auch die durch die Ausgabe von Platz in den Sämmtlichen Werken entstandene Rezeptionsgeschichte. Jetzt erst ist es dem Leser möglich, die Entwicklung von Schleiermachers pädagogischem Denken nachzuvollziehen. Von der mustergültigen Edition profitieren die Schleiermacher-Forschung und die Pädagogik. Wer sich mit der Erziehungswissenschaft und ihrer Geschichte beschäftigt, kommt an diesem Band nicht vorbei."
Christian Danz in:Journal for the History of Modern Theology 25.1-2 (2018), 277-279