Seit langeI' Zeit priigt die sturmische Entwicklung del' Naturwis senschaften (im weitesien Sinne) und del' Technik dem menschlichen Geschehen, im GroEen gesehen, ihre Zuge auf. Sie steUt eine GroE phase in del' Entwicklungsgeschichte del' Menschheit dar, die weit tiber das ihr gegenuber Episodenhafte del' Geschichte hinausragL Diesel' sturmischen Entwicklung folgte die soziale und politische Orga nisation del' Menschheit im Schneckentempo nach; sie ist hoffnungslos zuruckgeblieben. Eine gewichtige U rsache daflirist das vielerorts fur die Mensch heitsflihrung die Vorbedingung bildende ubermachtig ruckschauend und formal betonte Bildungsprinzip. Dieses konnte in den letzten Jah ren nicht einmal seinen Veredlungszweck erfullen; es hat Schiffbruch gelitten; denn VOl' allem konnte es das vVichtigste und Hochste, die Ehrfurcht VOl' del' Erhabenheit del' Natur, die sich nul' in muhsamen Kampfe Position urn Position abringen HiEt, nicht erwecken, sondern es hieH nul' jeder Art von propagandistischer Phantasterei 'fur und Tor offen. Denn del' Geist wurde durch dieses Prinzip keineswegs flir die brennenden Fragen del' Gegenwart und nahen Zukunft ge seharft, sondel'll in del' fruhen Vergangenheit eingelullt. Auf einem solchen Boden nul' konnten MaTchen aufgezogen werden, denen natur wissenschaftlich geschulte Volker niemals erlegen waren, z. B.
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