Dieses Buch ist ein Vorschlag für die Ausbildung freiwilliger Tänzer in Krankenhäusern, die den venezolanischen Tanz als pädagogische Strategie nutzen. Die zentrale Idee ist, "mit dem Patienten zu tanzen", und zwar dort, wo der Patient sich befindet. Es verwendet das Schema von Musik und Tanz nach Farben als Leitfaden für die Gestaltung der Arbeitssitzungen. Sie stützt sich auch auf psychoneuroimmunologische Strategien aus der Psychologie und der Gesundheitserziehung, wie z. B. Fokussierung, Visualisierung und Entspannungstechniken, die sich an der Krankheitsgeschichte orientieren: wie der Patient vor seiner Erkrankung war, wie er sich jetzt, da er krank ist, wahrnimmt und wie er sich in Zukunft gesund sehen möchte. Der venezolanische Tanz wird als pädagogische Ressource genutzt, weil er alle Tanzgenres, Musik, Theater, Gesang und mündliche und szenische Erzählung umfasst, so dass der Patient das Stück, das ihm gefällt, für die Körperarbeit auswählen und sein Arbeitsschema mit nach Hause nehmen kann, um für die Wiederherstellung seiner körperlichen und geistigen Gesundheit zu üben.