Eines der Ziele der Voruniversität ist das Erreichen einer korrekten Kommunikation unter den Studenten, aber einige von ihnen kommen mit Unzulänglichkeiten in der Konstruktion von schriftlichen Texten. Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis der Bemühungen des Autors auf der Suche nach Möglichkeiten für die Entwicklung des schriftlichen Aufbaus mit umgangssprachlichen Texten; sie hat als Ziel, Übungen für die Entwicklung der umgangssprachlichen schriftlichen Texte bei den Schülern der zehnten Klasse vorzuschlagen. Als theoretische Methoden wurden die historisch-logischen, analytisch-synthetischen, induktiv-deduktiven verwendet; auf der empirischen Ebene wurden der pädagogische Test, die Beobachtung, das Interview und die Umfrage verwendet; auf der mathematisch-statistischen Ebene wurden die Prozentanalyse und die Möglichkeiten und Grenzen für die Arbeit mit der Konstruktion von schriftlichen umgangssprachlichen Texten bestimmt. Die Übungen haben ideologische und ästhetische Werte, sie entsprechen dem Alter und den Interessen der Schüler, sie tragen zu den Inhalten und Zielen der Klasse bei, sie durchlaufen die verschiedenen Verständnisebenen, um die Entwicklung des Aufbaus von schriftlichen umgangssprachlichen Texten zu erreichen.