Die COVID-19-Pandemie und die Bemühungen zu ihrer Eindämmung wirken stark auf Ungleichheits- und Sorgeverhältnisse ein. Wie aber unterscheiden sich die Möglichkeiten, sich vor einer Infektion mit dem Virus und einer schweren Erkrankung zu schützen? Welchen Logiken folgen Präventionsmaßnahmen und welche Konsequenzen haben sie? Mit den Klammern »Rationalitäten« und »Geschichten« untersuchen die interdisziplinären Beiträge das pandemische Geschehen und damit verbundene Präventionsmaßnahmen. Mit ihrer Fokussierung auf Fragen zur politischen Steuerung sowie der Berücksichtigung von subjektiven…mehr
Die COVID-19-Pandemie und die Bemühungen zu ihrer Eindämmung wirken stark auf Ungleichheits- und Sorgeverhältnisse ein. Wie aber unterscheiden sich die Möglichkeiten, sich vor einer Infektion mit dem Virus und einer schweren Erkrankung zu schützen? Welchen Logiken folgen Präventionsmaßnahmen und welche Konsequenzen haben sie? Mit den Klammern »Rationalitäten« und »Geschichten« untersuchen die interdisziplinären Beiträge das pandemische Geschehen und damit verbundene Präventionsmaßnahmen. Mit ihrer Fokussierung auf Fragen zur politischen Steuerung sowie der Berücksichtigung von subjektiven Narrationen und historischen Reflexionen machen sie Ambivalenzen und Spannungen sichtbar.
Friederike Schmidt (PD Dr.in phil.) ist akademische Rätin an der Fakultät II für Bildung, Architektur und Künste der Universität Siegen. Die Erziehungswissenschaftlerin forscht zum Essen als pädagogischer Gegenstand und Handlungsbereich, zur Prävention in der Kindheit und zu jugendlichen Identitätspraktiken im Zusammenhang von Gangsta-Rap. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kindheits- und Jugendforschung, pädagogischen Wissensbildung, reflexiven pädagogischen Anthropologie und qualitativen Sozialforschung. Hanna Weinbach (Dr.in phil.) ist akademische Rätin im Fachgebiet Sozialpädagogik an der Fakultät II für Bildung, Architektur und Künste der Universität Siegen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Inklusion und Partizipation, wohlfahrtsstaatliche Strukturen, professionelle Handlungskonzepte und Folgen sozialer Unterstützung für Kinder sowie Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderungen.
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