Hans A. Wüthrich, Andreas Philipp, Martin Frentz
Vorsprung durch Virtualisierung
Lernen von virtuellen Pionierunternehmen
Hans A. Wüthrich, Andreas Philipp, Martin Frentz
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Lernen von virtuellen Pionierunternehmen
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Anhand von über 50 untersuchten Unternehmen zeigen die Autoren das faszinierende Spektrum virtueller Wertschöpfungsmöglichkeiten auf. Dem Leser wird eine Vorgehensmethode beschrieben, anhand derer er den Eignungsgrad seiner Branche für eine Virtualisierung der Wertschöpfung erkennen sowie die für sein Unternehmen geeignete Form der Virtualisierung ableiten kann. Im Mittelpunkt stehen Fallstudien virtueller Pionierunternehmen.
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Produktdetails
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- Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-84691-4
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
- Seitenzahl: 308
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 191mm x 17mm
- Gewicht: 584g
- ISBN-13: 9783322846914
- ISBN-10: 3322846911
- Artikelnr.: 36208240
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-84691-4
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
- Seitenzahl: 308
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 191mm x 17mm
- Gewicht: 584g
- ISBN-13: 9783322846914
- ISBN-10: 3322846911
- Artikelnr.: 36208240
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Hans A. Wüthrich ist ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität der Bundeswehr München sowie Partner der B & RSW AG Management Consulting, Zürich. Dr. Martin H. Frentz ist externer Habilitand bei Prof. Wüthrich und selbständiger Unternehmensberater. Dipl.-Kfm. Andreas Philipp ist Doktorand und wissenschaftl. Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Wüthrich.
I. Management Summary.- II. Wertschöpfung im Wandel - Unternehmen im Wandel.- 1. Intelligente Leistungserstellung im Informationszeitalter.- 2. Virtualität - ein weitverbreitetes Phänomen.- 3. Zusammenfassung - die Zukunft hat bereits begonnen.- III. Gestaltungsmöglichkeiten virtueller Wertschöpfung.- 1. Informations-und Kommunikationstechnologie als Basis.- 2. Vom virtuellen Markt bis zum Ad-hoc Netzwerk - ein Vorschlag zur Systematisierung.- 3. Virtuelle Welten - neue Chancen und Kundengruppen.- 4. Virtuelle Organisationsformen - neue Möglichkeiten der Arbeitsteilung.- 5. Gesamtwertschöpfung - Mechanik und Bezugsrahmen.- 6. Zusammenfassung - mehr Chancen als Risiken.- IV. Wettbewerbsvorsprung virtueller Pionierunternehmen.- 1. Fallstudie I: VW - Resende Modulares Massenproduktions-Netzwerk auf Zeit Fokus: Produktionseffizienz.- 2. Fallstudie II: Nintendo Zentral gesteuertes Sourcing-Netzwerk Fokus: Logistikoptimierung und Time to market.- 3. Fallstudie III: Euregio Langfristig auftragsorientierter Netzwerk-Pool Fokus: Wertschöpfungsergänzung.- 4. Fallstudie IV: Startek Interdisziplinäres Wissens-Netzwerk Fokus: Know-how Synergien.- 5. Fallstudie V: CargoLifter Entwicklungs-Netzwerk für Großprojekte Fokus: Innovatives Projektmanagement.- 6. Fallstudie VI: Rauser Advertainment/ The Rickard Group Ad-hoc Dienstleistungsnetzwerk Fokus: Digitalisierte Wertschöpfung.- 7. Zusammenfassung - Stakeholder-value durch Unternehmensvernetzung.- V. Entscheidungshilfen für das Management: Der Weg zu Ihrem eigenen Virtuellen Unternehmen.- 1. Methodisches Vorgehen - Ausgangspunkt.- 2. Schritt 1: Eignungsgrad der Branche bzw. Marktkonstellation für eine Virtualisierung der Wertschöpfung.- 3. Schritt 2: Adäquate(r) Virtualisierungsgrad bzw. Virtualisierungsform.- 4.Schritt 3: Interpretation des Virtualisierungsprofils.- 5. Zusammenfassung - die Entscheidung liegt bei Ihnen.- VI. Ausblick - Grenzen des Grenzenlosen.- 1. Eine Minderheit auf dem Weg zu einer liberalen, unsozialen Informationsgesellschaft?.- 2. Konsequenzen für Mensch und Unternehmen.- 3. Konsequenzen aus volkswirtschaftlicher Sicht.- 4. Erste Antworten und neue Fragen.- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
I. Management Summary.- II. Wertschöpfung im Wandel - Unternehmen im Wandel.- 1. Intelligente Leistungserstellung im Informationszeitalter.- 2. Virtualität - ein weitverbreitetes Phänomen.- 3. Zusammenfassung - die Zukunft hat bereits begonnen.- III. Gestaltungsmöglichkeiten virtueller Wertschöpfung.- 1. Informations-und Kommunikationstechnologie als Basis.- 2. Vom virtuellen Markt bis zum Ad-hoc Netzwerk - ein Vorschlag zur Systematisierung.- 3. Virtuelle Welten - neue Chancen und Kundengruppen.- 4. Virtuelle Organisationsformen - neue Möglichkeiten der Arbeitsteilung.- 5. Gesamtwertschöpfung - Mechanik und Bezugsrahmen.- 6. Zusammenfassung - mehr Chancen als Risiken.- IV. Wettbewerbsvorsprung virtueller Pionierunternehmen.- 1. Fallstudie I: VW - Resende Modulares Massenproduktions-Netzwerk auf Zeit Fokus: Produktionseffizienz.- 2. Fallstudie II: Nintendo Zentral gesteuertes Sourcing-Netzwerk Fokus: Logistikoptimierung und Time to market.- 3. Fallstudie III: Euregio Langfristig auftragsorientierter Netzwerk-Pool Fokus: Wertschöpfungsergänzung.- 4. Fallstudie IV: Startek Interdisziplinäres Wissens-Netzwerk Fokus: Know-how Synergien.- 5. Fallstudie V: CargoLifter Entwicklungs-Netzwerk für Großprojekte Fokus: Innovatives Projektmanagement.- 6. Fallstudie VI: Rauser Advertainment/ The Rickard Group Ad-hoc Dienstleistungsnetzwerk Fokus: Digitalisierte Wertschöpfung.- 7. Zusammenfassung - Stakeholder-value durch Unternehmensvernetzung.- V. Entscheidungshilfen für das Management: Der Weg zu Ihrem eigenen Virtuellen Unternehmen.- 1. Methodisches Vorgehen - Ausgangspunkt.- 2. Schritt 1: Eignungsgrad der Branche bzw. Marktkonstellation für eine Virtualisierung der Wertschöpfung.- 3. Schritt 2: Adäquate(r) Virtualisierungsgrad bzw. Virtualisierungsform.- 4.Schritt 3: Interpretation des Virtualisierungsprofils.- 5. Zusammenfassung - die Entscheidung liegt bei Ihnen.- VI. Ausblick - Grenzen des Grenzenlosen.- 1. Eine Minderheit auf dem Weg zu einer liberalen, unsozialen Informationsgesellschaft?.- 2. Konsequenzen für Mensch und Unternehmen.- 3. Konsequenzen aus volkswirtschaftlicher Sicht.- 4. Erste Antworten und neue Fragen.- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.