Mit dieser Studie, die im Rahmen der europäischen Umfrage "BIOHEAD-Citizen" durchgeführt wurde, wollten wir die Vorstellungen, die gabunische Lehrer und angehende Lehrer von Gesundheitserziehung haben, und die impliziten Werte, die sie induzieren, ermitteln. Wir haben uns gefragt, was für sie die Ziele der Gesundheitserziehung sind, wer die Hauptakteure sein sollten und welche Herausforderungen sie mit sich bringt. Außerdem interessierten wir uns für die Vorstellungen dieser Lehrer und zukünftigen Lehrer über den genetischen Determinismus des Phänotyps. Unser Ziel war es, herauszufinden, ob diese dem in der wissenschaftlichen Gemeinschaft geltenden Paradigma, d. h. dem Begriff der Epigenetik, entsprechen oder sich diesem annähern. Die Vorstellungen der Lehrer und Lehramtsanwärter unserer Stichprobe wurden mit ihrem Unterrichtsfach, ihrem Bildungsniveau und der Tatsache, ob sie eine Religion praktizieren oder nicht, in Beziehung gesetzt. Die Ergebnisse wurden insbesondere mit Hilfe der Implikativen Statistischen Analyse (ISA) ermittelt.