Die mit der Vennehrung unserer Kenntnis verkniipfte Aufspaltung der Wissenschaft in eine sHi.ndig wachsende Zahl von Einzeldisziplinen stellt. den Unterricht vor imrrier neue Aufgaben. Die Entwicklung der theoretischen Phy sik in den letzten ] ahrzehn ten ist ein besonders eindrucksvolles Beispiel einer durch Spezialisierung gewonnenEm Vertiefung unserer Einsieht in die grund legenden Gesetze des natiirlichen Geschehens. Ihr Arbeitsgebiet ist die Verwen dung mathematischer Methodim zur Beschreibung physikalischer Tatbcstande. In diesem Sinne ist sie eine erfolgreiche Verkniipfung von Mathematik und Physik. Man darf aber die Augen nieht verschlieBen vor der Tatsache, daB parallel mit dieser Entwicklung eine zunehmende Entfremdung zwischen diesen beiden Fachern eingetret~n ist, welche besonders im Unterrichtsbetrieb aui beiden Seiten schmerzlich empfunden wird. Der Mathematiker verweist etwa auftretende physikalische Gesiehtspunkte in das Gebiet der theoreti~chen Phy. sik. Eberiso besteht auf seiten der Experimentalphysik oft die Neigung, eine tiefere mathematische Behandlung der beobachteten Phanomene der "Theorie" zu iiberlassen. So hat denn der Student, welcher in seinem dritten oder vierten Semester mit der theoretischen Physik anfangt, bis dahin auf der einen Seite iIi der Experimentalphysikdie wichtigsten physikalischen Tatsachen kennenge lernt. Auf der andern Seite wUl-de er in den Grundlehren der Infinitesimal rechnung und in der Technik des Differenzierens und Integrierens unterwiesen.
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