Die Umwandlung von intellektuellem Potenzial in intellektuelles Kapital ist ein wettbewerbsfähiges Instrument für die neue Wirtschaft. Das Management des intellektuellen Kapitals im Dienstleistungssektor ist die Grundlage der Geschäftsaktivitäten, die darauf abzielen, die gewünschten finanziellen Ergebnisse zu erzielen und die Geschäftsaktivitäten zu erweitern. Das Unternehmen berücksichtigt die Schlüsselprozesse und Leistungsindikatoren, die für das Unternehmensimage, die Finanzen und die Geschäftsrisiken am wichtigsten sind. Das im Buch vorgestellte Rahmenmodell für das Management des intellektuellen Kapitals verbindet Human-, Struktur- und Kundenkapital so, dass sie miteinander in Beziehung stehen und zu Ergebnissen führen. Für die erfolgreiche Integration aller Elemente des intellektuellen Kapitals in das Geschäftsmodell ist es notwendig, das Wissen auf allen Ebenen zu verwalten. Das Management des intellektuellen Kapitals ermöglicht es dem Unternehmen, die wertvernichtenden Prozesse zu identifizieren. Das Modell umfasst vor allem die Qualitätskontrolle, die Untersuchung der Wertschöpfung und deren Messung. Das Buch dürfte sowohl für Fachleute, die sich mit Geschäftsmodellen befassen, als auch für Studenten, die an Graduiertenprogrammen für Unternehmertum und Organisation teilnehmen, von Nutzen sein.