In der digitalisierten Welt gibt es verschiedene Ansätze, um Informationen an die Lernenden in der Welt weiterzugeben. Eine der vielversprechendsten Methoden, um sowohl Inhalte als auch die Zielsprache zu vermitteln, ist das inhalts- und sprachintegrierte Lernen (CLIL). In diesem Beitrag werden die Vorteile und Herausforderungen bei der erfolgreichen Umsetzung von CLIL erörtert. Das Hauptaugenmerk des Papiers liegt auf der Erforschung der verschiedenen Vorteile dieses Ansatzes im ESL-Klassenzimmer und auf der Darstellung der Probleme, die bei der Umsetzung auftreten, wie z. B. Probleme der Lehrkräfte und der Schüler. Es wird vorgeschlagen, dass der CLIL-Ansatz zu einer größeren Sprachkompetenz führen kann und auch die Motivation der Lernenden fördert. Er ist also für Lernende aller Altersgruppen und deren Fähigkeiten geeignet und führt zu einem größeren interkulturellen Bewusstsein. Am Ende des Artikels werden Empfehlungen für Lehrer und Ausbilder gegeben, die diesen Ansatz in ihrem Unterricht anwenden möchten.