Das Interesse an der sozialen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) und ihre Einbeziehung in das Kerngeschäft von Unternehmen hat zugenommen, da das Konzept enorme Vorteile für Unternehmen, Gesellschaften und alle Beteiligten mit sich bringt. Dies hat die Aufmerksamkeit von Managern und Forschern auf das Konzept der sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR) gelenkt. Dennoch haben Studien gezeigt, dass die Umsetzung des Konzepts in Organisationen mit eigenen Herausforderungen verbunden ist. Ziel dieser Studie war es daher, den Nutzen und die Herausforderungen im Zusammenhang mit der sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR) in der Getränkeindustrie der Metropole Kumasi zu bewerten. Im Rahmen der Untersuchung wurde die Literatur zu den Konzepten der sozialen Verantwortung von Unternehmen ausgewertet. Für die Untersuchung wurde ein Fallstudienansatz gewählt, bei dem 137 Mitarbeiter von zwei großen Getränkeherstellern und 43 Personen in der Metropole Kumasi für die Studie ausgewählt wurden. Für die Datenerhebung und -analyse wurde eine gemischte Methodik verwendet. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Getränkeindustrie die soziale Verantwortung der Unternehmen als Marketinginstrument zur Förderung ihrer Produkte einsetzt.