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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt die Diskussion darüber, ob das Sprachprestige von Einwanderersprachen am Beispiel des Polnischen in Deutschland ausreichend gefördert wird. Dabei wird die Forschungsfrage beantwortet, inwiefern in Deutschland vorteilhafte Maßnahmen, basierend auf der europäischen Sprachenpolitik, umgesetzt werden, um das Sprachprestige der Einwanderersprache ¿Polnisch¿ zu erhöhen. Die polnische Sprache wurde ausgewählt, da sie die stärkste slawische Sprache in der EU und auch in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt die Diskussion darüber, ob das Sprachprestige von Einwanderersprachen am Beispiel des Polnischen in Deutschland ausreichend gefördert wird. Dabei wird die Forschungsfrage beantwortet, inwiefern in Deutschland vorteilhafte Maßnahmen, basierend auf der europäischen Sprachenpolitik, umgesetzt werden, um das Sprachprestige der Einwanderersprache ¿Polnisch¿ zu erhöhen. Die polnische Sprache wurde ausgewählt, da sie die stärkste slawische Sprache in der EU und auch in Deutschland eine der meistgesprochenen Migrantensprachen ist. In diesem Zuge prognostiziere ich, dass die Maßnahmen zur besseren Integration der Sprache, und damit einer Erhöhung des Sprachprestiges, nicht ausreichend sind. Die Prognose basiert auf der Vermutung, dass das Angebot an Polnischunterricht sich deutlich von Bundesland zu Bundesland unterscheidet und sporadisch ausfällt. Die vorliegende Hausarbeit ist in sechs Teile gegliedert. Als Erstes präsentiere ich den theoretischen Hintergrund. Hierbei werden die Begriffe ¿Sprachprestige¿ und ¿Sprachenpolitik¿ erläutert. Als Nächstes werden die Sprachenpolitik Deutschlands und der EU dargelegt. Insbesondere werden in diesem Kapitel die wichtigsten Maßnahmen in Bezug auf die Stärkung von Mehrsprachigkeit und Migrantensprachen aufgezeigt. Anschließend wird der Status Polens in Deutschland porträtiert. Besonders wird hierbei auf die Zuwanderungsgeschichte, Polens Reputation und das Angebot an Polnischunterricht eingegangen. Anschließend werden die Ergebnisse kritisch diskutiert und die Forschungsfrage beantwortet.
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