49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Vorurteile prägen die Welt, wie Menschen sie sehen. Dennoch ist die Vorurteilsforschung eine sehr junge Disziplin. Besonders Massenmedien wie das Fernsehen nehmen in einer Medien- und Informationsgesellschaft wichtige Rollen ein bei der Vermittlung von Werten und Normen. Häufig finden sich aber gerade im Fernsehen stereotypisierende und vorurteilshafte Darstellungen von Menschen(gruppen). Da es nicht besonders leicht ist, jegliche Art von Stereotypen und Vorurteilen gleich als solche zu identifizieren und infolgedessen zu vermeiden, wäre ein selbstreflexives und kritisches Format von Vorteil,…mehr

Produktbeschreibung
Vorurteile prägen die Welt, wie Menschen sie sehen. Dennoch ist die Vorurteilsforschung eine sehr junge Disziplin. Besonders Massenmedien wie das Fernsehen nehmen in einer Medien- und Informationsgesellschaft wichtige Rollen ein bei der Vermittlung von Werten und Normen. Häufig finden sich aber gerade im Fernsehen stereotypisierende und vorurteilshafte Darstellungen von Menschen(gruppen). Da es nicht besonders leicht ist, jegliche Art von Stereotypen und Vorurteilen gleich als solche zu identifizieren und infolgedessen zu vermeiden, wäre ein selbstreflexives und kritisches Format von Vorteil, das gängige Vorurteile professionell aufdeckt und hinterfragt. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Konzept für eine TV-Sendung mit dem Namen "Aufgeklärt" entwickelt, die Vorurteilen auf den Grund geht.
Autorenporträt
Stephanie Anko hat 2016 ihren Abschluss an der FH Wien der WKW gemacht. Seit 2015 ist sie in Österreich als Redakteurin beim privaten TV-Sender PULS 4 tätig. Davor hat sie als freie Journalistin für unterschiedliche Tageszeitungen, Online-Plattformen und Magazine gearbeitet.