49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Stereotype und Vorurteile begegnen uns im gesellschaftlichen Alltag auf Schritt und Tritt. Aktuelle globale Geschehnisse und die Geschichte zeigen, dass es weder ein vorurteilsfreies (Zeit-)Alter noch Gesellschaften, Klassen oder Schichten gibt. Worin liegen aber die Ursachen von Stereotypen und Vorurteilen und welche Funktionen erfüllen sie für Individuum und Gesellschaft? Dieses Buch verfolgt die Absicht, die wissenschaftlichen Erkenntnisse der soziologischen mit der sozialpsychologischen Stereotypen- und Vorurteilsforschung zu vereinen. Ausgangspunkt…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Stereotype und Vorurteile begegnen uns im gesellschaftlichen Alltag auf Schritt und Tritt. Aktuelle globale Geschehnisse und die Geschichte zeigen, dass es weder ein vorurteilsfreies (Zeit-)Alter noch Gesellschaften, Klassen oder Schichten gibt. Worin liegen aber die Ursachen von Stereotypen und Vorurteilen und welche Funktionen erfüllen sie für Individuum und Gesellschaft? Dieses Buch verfolgt die Absicht, die wissenschaftlichen Erkenntnisse der soziologischen mit der sozialpsychologischen Stereotypen- und Vorurteilsforschung zu vereinen. Ausgangspunkt stellt hierbei die immanente Dialektik zwischen Individuum und Gesellschaft dar, denn erst die interdisziplinäre Perspektive ermöglicht das ganzheitliche Erfassen der sozialen Dynamik von Stereotypen und Vorurteilen. Wie diese in bestimmten Intergruppenkonstellationen als ideologische Instrumente der Abgrenzung, Exklusion und Segregation fungieren, veranschaulicht eine Fallstudie, die der Autor während seiner Tätigkeit als Jugendarbeiter in einem Jugendzentrum durchgeführt hat. Dieses Buch richtet sich an alle, die Stereotype und Vorurteile nicht als isoliert psychologische oder soziologische Phänomene betrachtet wissen möchten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rüdiger Hort, Magister der Soziologie:Studium der Soziologie und Psychologie an derUniversität Hamburg.Seit 2004 ist Rüdiger Hort als Marketing Managerfür die PARSHIP GmbH tätig.