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Besprochen werden vor allem folgende Themen: Sprachmerkmale von VRML entsprechend der Spezifikation VRML97 (= VRML 2.0) Installation von VRML-Browsern und Navigation in VRML-Welten Anwendungsmöglichkeiten und konkrete Beispiele aus ganz verschiedenen Bereichen (wie Biologie, CAD, Spiele, Management, Städteplanung) VRML-Editoren sowie Tools zur Konvertierung bereits existierender 3D-Daten nach VRML Entwicklungsrichtungen von VRML Ressourcen im Internet (wie Tutorials, Firmen, Arbeitsgruppen, Beispiel-Welten, Browser)

Produktbeschreibung
Besprochen werden vor allem folgende Themen: Sprachmerkmale von VRML entsprechend der Spezifikation VRML97 (= VRML 2.0) Installation von VRML-Browsern und Navigation in VRML-Welten Anwendungsmöglichkeiten und konkrete Beispiele aus ganz verschiedenen Bereichen (wie Biologie, CAD, Spiele, Management, Städteplanung) VRML-Editoren sowie Tools zur Konvertierung bereits existierender 3D-Daten nach VRML Entwicklungsrichtungen von VRML Ressourcen im Internet (wie Tutorials, Firmen, Arbeitsgruppen, Beispiel-Welten, Browser)
Autorenporträt
Oliver Schlüter studierte an der Universität in Bochum Biologie, Neurobiologie und Neuroinformatik. Als er 1986 mit dem Computer anfing, wollte er zuerst eigentlich eine KI programmieren. Eines Tages, im Jahre 1987, hielt er sich bei einem Freund auf, mit dem er an diesem Projekt arbeitete. Dort lag zufällig ein Buch herum, der Neuromancer von W.Gibson. Während eines längeren Compiler-Laufs schaute er gelangweilt hinein - und las es noch in derselben Nacht durch.

Seitdem beschäftigte er sich nur noch damit, ein Cyberterminal zu programmieren. Er lernte viel über dreidimensionale Computergrafik und Echtzeitprogrammierung. Bereits 1988 betrieb er mit Freunden eine Mailbox mit vollem Internetanschluß unter Unix. Ein Jahr später war es dann soweit: Mit einem selbstgeschriebenen Programm und über eine 1200-Baud-Modem-Verbindung wurde die erste Cyberspace-Session abgehalten. Zwei Avatare in Form eines blauen und eines lila 3D-Würfels wurden von zwei verschiedenen Orten aus gesteuert, während man gleichzeitig chatten konnte.

Während des Studiums richtete er seine Aufmerksamkeit dann verstärkt auf die Programmierung neuronaler Netze, verlor den Cyberspace aber nicht aus den Augen. Unterstützt durch eine sehr gute Internet-Anbindung, konnte er 1994 die Geburtsstunde von VRML miterleben und ist seitdem in der VRML-Gemeinschaft engagiert.

Er blieb seinem Traumberuf als Cyberdeckdesigner treu und ist seit Beendigung des Studiums Leiter der VRML-Abteilung bei der IneX-Internet GmbH.