Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 55,00 €
  • Gebundenes Buch

Die überarbeitete Neuauflage des bewährten Kommentars enthält eine umfassende und an den Bedürfnissen der Praxis ausgerichtete Kommentierung der Vergabeverordnung für die Bereiche Verteidigung und Sicherheit - VSVgV - . Der Kommentar unterstützt öffentliche Auftraggeber, Bieter und Bewerber, Berater und Nachprüfungsstellen bei der Anwendung der VSVgV. Die Neuauflage berücksichtigt die zwischenzeitlich ergangene Rechtsprechung und Spruchpraxis der Nachprüfungsstellen und die Neuerungen aufgrund der Vergaberechtsreform 2016. Der Kommentar greift aktuelle Themen aus dem sog. KPMG-Gutachten, der…mehr

Produktbeschreibung
Die überarbeitete Neuauflage des bewährten Kommentars enthält eine umfassende und an den Bedürfnissen der Praxis ausgerichtete Kommentierung der Vergabeverordnung für die Bereiche Verteidigung und Sicherheit - VSVgV - . Der Kommentar unterstützt öffentliche Auftraggeber, Bieter und Bewerber, Berater und Nachprüfungsstellen bei der Anwendung der VSVgV. Die Neuauflage berücksichtigt die zwischenzeitlich ergangene Rechtsprechung und Spruchpraxis der Nachprüfungsstellen und die Neuerungen aufgrund der Vergaberechtsreform 2016. Der Kommentar greift aktuelle Themen aus dem sog. KPMG-Gutachten, der Agenda Rüstung sowie dem Rüstungsdialog zwischen BMVg und Industrie auf und nimmt zu aktuellen Entwicklungen (z.B. Einbindung der Industrie im Vorfeld von Vergaben, Schutz von IPR, Beschleunigung von Beschaffungsverfahren, Rahmenverträge, Wettbewerblicher Dialog) und Reformüberlegungen Stellung (z.B. Reform des Preisrechts). Der Praxiskommentar ist das einzige echte Nachschlagewerk zur Vergabe nach der VSVgV und bleibt der klaren Struktur und Praxisnähe durch Beispiele und Tipps treu.
Rezensionen
"...Der Praxiskommentar eignet sich angesichts seines Umfangs ohne Weiteres als Nachschlagewerk. Ergeben sich darüber hinaus dennoch Einzelfragen, so ermöglicht die umfangreiche wissenschaftliche Aufbereitung stets eine tiefergehende Recherche. Erfreulich ist auch das Aufzeigen europarechtlicher Bezüge, deren Kenntnis für die Auseinandersetzung mit einzelnen Normen unerlässlich ist. Wo geboten, wird außerdem auch auf aktuelle Entwicklungen in der Beschaffungspraxis (zB dem Wettbewerblichen Dialog) oder Reformbestrebungen eingegangen. Insgesamt eignet sich der Kommentar daher gleichermaßen für Einsteiger wie auch Profis. Er ist prädestiniert für den alltäglichen Einsatz in der Praxis." (Neue Zeitschrift für Baurecht und Vergaberecht 10/2018, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht Dr. Thomas Mösinger, Frankfurt a.M.)