Am Anfang stand die Notlösung. Weil es im VW-Werk keinen Gabelstapler gab um Paletten zu bewegen kam ein Ingenieur ins Grübeln. Dann nagelte der findige Mann aus Holzbohlen eine Plattform zusammen und setzte sie auf ein Käfer-Chassis.
Dass daraus später die Transporter-Legende "Typ 2" entstand, verdanken die Wolfsburger allerdings dem niederländischen VW-Importeur Ben Pon. Als der im April 1947 das kuriose Vehikel in Aktion sah, skizzierte er nach diesem Vorbild in seinem Notizbuch spontan einen Plattwagen mit einem Kasten drumherum. Zwei Jahre später ging der Transporter in Produktion.
Michael Steinke und Keith Seume präsentieren in rund 450 Bildern den Lastenträger und seine Nachfolger in allen Varianten: als simplen Kastenwagen und als braven Pritschenwagen, als Feuerwehrwagen im grellroten Rock und als "Samba"-Sondermodell im bunten Zweifarbenkleid.
Dass daraus später die Transporter-Legende "Typ 2" entstand, verdanken die Wolfsburger allerdings dem niederländischen VW-Importeur Ben Pon. Als der im April 1947 das kuriose Vehikel in Aktion sah, skizzierte er nach diesem Vorbild in seinem Notizbuch spontan einen Plattwagen mit einem Kasten drumherum. Zwei Jahre später ging der Transporter in Produktion.
Michael Steinke und Keith Seume präsentieren in rund 450 Bildern den Lastenträger und seine Nachfolger in allen Varianten: als simplen Kastenwagen und als braven Pritschenwagen, als Feuerwehrwagen im grellroten Rock und als "Samba"-Sondermodell im bunten Zweifarbenkleid.
"Meisterleistung: Keith Seume, ehemals Chefredakteur des englischen VW-Kultmagazins 'Volksworld' macht wieder einmal als Buchautor von sich reden: (...). Dabei herausgekommen ist ein einzigartiger Bildband. (...) und darf im Bücherregal eines Bus-Fans einfach nicht fehlen." (VW Speed 06/2000)