Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 99,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Die umfangreich kommentierte Edition enthält frühe journalistische Texte aus Fachzeitschriften (Musik, Theater, Literatur) und modischen "Journalen", die Mozart oder seine Werke thematisieren. Mit einheitlichen Editionsprinzipien, verbindenden Kommentaren und umfassenden Registern erschließt der erste Band das öffentliche Bild Mozarts von seinen letzten Lebensjahren bis 1800. Die Publikation richtet sich an Fachwissenschaftler (Musik-, Theater-, Literaturwissenschaft) ebenso wie Praktiker und Mozart-Freunde.Weitere Bände, die in ähnlicher Gestaltung die auf 1800 folgenden Jahre und den…mehr

Produktbeschreibung
Die umfangreich kommentierte Edition enthält frühe journalistische Texte aus Fachzeitschriften (Musik, Theater, Literatur) und modischen "Journalen", die Mozart oder seine Werke thematisieren. Mit einheitlichen Editionsprinzipien, verbindenden Kommentaren und umfassenden Registern erschließt der erste Band das öffentliche Bild Mozarts von seinen letzten Lebensjahren bis 1800. Die Publikation richtet sich an Fachwissenschaftler (Musik-, Theater-, Literaturwissenschaft) ebenso wie Praktiker und Mozart-Freunde.Weitere Bände, die in ähnlicher Gestaltung die auf 1800 folgenden Jahre und den nicht-deutschprachigen Raum umfassen, sind geplant. Die Reihe Beiträge zur Mozart-Dokumentation, erscheint im Rahmen der Digitalen Mozart-Edition, einem Kooperationsprojekt zwischen der Stiftung Mozarteum Salzburg und dem Packard Humanities Institute in Los Altos, Kalifornien/USA.
Autorenporträt
Geboren 1972 in Innsbruck. Ausbildungen in Klavier und Orgel/Kirchenmusik. Studium der Musikwissenschaft und Alten Geschichte an den Universitäten Graz und Wien, Dissertation zu "Claudio Monteverdis 'L'incoronazione di Poppea' im 20. Jahrhundert" (bei Gernot Gruber, Universität Wien), Promotion 2004. Zwei Forschungsprojekte zu Mozart im Spiegel des frühen Musikjournalismus. Zahlreiche Lehrveranstaltungen an der Universität Wien, 2013-2014 dort Universitätsassistent. - Seit Februar 2014 an der Universität Mozarteum Salzburg.Forschungsschwerpunkte: Interpretationsforschung und -analyse; frühe Mozart-Rezeption; Mozarts Zeitgenossen; Kanon- und Repertoirebildung; Monteverdi-Rezeption; Musik-Datenbanken; Alban Berg; Ernst Krenek; Bearbeitungstechniken; Geschichte des Klavierauszugs.Tätigkeit an der Universität Mozarteum Salzburg: Universitätsassistent (post-doc) im Bereich Interpretationsforschung, Forschungsprojekt zu vergleichenden Interpretationsanalysen von Klavierkonzerten W. A. M

ozarts.