Unternehmen sind mehr denn je gefordert: Bestehende Märkte sind immer härter umkämpft, und neue Marktpotenziale müssen unter hohen Risiken erschlossen werden. Nur wer innovativ ist, wird langfristig überleben. Soll Innovation jedoch zu wertschöpfendem Wachstum führen, müssen Unternehmen drei Schlüsselfragen richtig beantworten können: Warum, wo und wie soll Wachstum realisiert werden?
Disruptive Technologien, Internationalisierung, unberechenbares Kundenverhalten - viele Unternehmen sehen sich fundamentalen Markt-Herausforderungen gegenüber. Während bestehende Märkte zusehends durch harten Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet sind, lassen sich viel versprechende Marktpotenziale meist nur fern des Kerngeschäftes und unter hohem Risiko erschliessen. Unternehmen sind auf der Suche nach neuen Wegen, um Wachstumschancen nutzen und damit dem steigenden Wettbewerbsdruck erfolgreich begegnen zu können. Jedes langfristig erfolgreiche Unternehmen muss dabei drei zentrale Fragen beantworten können: Warum soll Wachstum angestrebt werden? Wo kann Wachstum realisiert werden? Wie kann angestrebtes Wachstum realisiert werden? Namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis geben aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten. Den Leserinnen und Lesern bieten sie damit die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema"Wachstum durch Innovation".
Disruptive Technologien, Internationalisierung, unberechenbares Kundenverhalten - viele Unternehmen sehen sich fundamentalen Markt-Herausforderungen gegenüber. Während bestehende Märkte zusehends durch harten Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet sind, lassen sich viel versprechende Marktpotenziale meist nur fern des Kerngeschäftes und unter hohem Risiko erschliessen. Unternehmen sind auf der Suche nach neuen Wegen, um Wachstumschancen nutzen und damit dem steigenden Wettbewerbsdruck erfolgreich begegnen zu können. Jedes langfristig erfolgreiche Unternehmen muss dabei drei zentrale Fragen beantworten können: Warum soll Wachstum angestrebt werden? Wo kann Wachstum realisiert werden? Wie kann angestrebtes Wachstum realisiert werden? Namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis geben aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten. Den Leserinnen und Lesern bieten sie damit die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema"Wachstum durch Innovation".