Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,00 €
  • Gebundenes Buch

Wie schafft es eine seit hundert Jahren bestehende globale Marke relevant zu bleiben? Die Antwort: durch lineares Wachstum und Wendigkeit. Das sind die beiden Grundzutaten, die jedes Unternehmen benötigt, um weiter zu wachsen. Und genau davon handelt dieses Buch. Davon, wie die Coca-Cola Company das Mittel der Gestaltung und des Designs nutzt, um zu wachsen. Und wie jedes andere Unternehmen - ganz gleich, wie groß, aus welcher Branche oder an welchem Ort - es dem Getränkehersteller gleichtun kann.
David Butler ist seit 2004 bei der Coca-Cola Company verantwortlich für diesen Prozess. Er
…mehr

Produktbeschreibung
Wie schafft es eine seit hundert Jahren bestehende globale Marke relevant zu bleiben? Die Antwort: durch lineares Wachstum und Wendigkeit. Das sind die beiden Grundzutaten, die jedes Unternehmen benötigt, um weiter zu wachsen. Und genau davon handelt dieses Buch. Davon, wie die Coca-Cola Company das Mittel der Gestaltung und des Designs nutzt, um zu wachsen. Und wie jedes andere Unternehmen - ganz gleich, wie groß, aus welcher Branche oder an welchem Ort - es dem Getränkehersteller gleichtun kann.

David Butler ist seit 2004 bei der Coca-Cola Company verantwortlich für diesen Prozess. Er übersetzt die oft verwirrende Sprache des Designs in klar verständliche Prinzipien. Gleichzeitig gibt er Beispiele aus vielen Unternehmensbereichen - Mangoanbau in Kenia, Werbung in Kapstadt, Verpackung in Tokyo. Die Geschichten sind Coca-Cola-spezifisch, die Probleme, die sie illustrieren, sind universell.
Autorenporträt
David Butler ist seit 2004 Vice President of Innovation and Global Design der Coca-Cola Company. Sein Job besteht darin, für 450 Marken in 200 Ländern ein Gestaltungssystem zu finden, das zugleich flexibel und spezifisch ist und das global für alle Kunden funktioniert. Mit diesem Buch möchte er Gründern helfen, ihre Start-ups von vornherein auf Skalierbarkeit hin anzulegen, und großen, etablierten Unternehmen dabei, sich die Wendigkeit eines Start-ups zu bewahren oder sie wiederzuerlangen.

Linda Tischler ist eine preisgekrönte Redakteurin bei der Zeitschrift Fast Company, für die sie über Wirtschaftsthemen schreibt.
Rezensionen
"Gutes Design bringt Wachstum in jedes Unternehmen

Design ist sehr viel mehr als reine Produktgestaltung, wie David Butler, verantwortlich bei Coca-Cola das globale Design und Innovationen, und Journalistin Linda Tischler in 'Wachstum gestalten' vermitteln.
Wendigkeit und Skalierbarkeit sind die Väter des Erfolges
Auf diese einfache Formel bringt Butler die Gemeinsamkeit langfristig erfolgreicher Unternehmen. Den Autor treibt die Frage um, wie sich die Wendigkeit eines Start-ups in große Unternehmen tragen lässt. Gutes Design liefert hier den Schlüssel für diese Skalierbarkeit.
Jeder Mitarbeiter sollte zum Designer werden
Design umfasst eben nicht nur die Verpackung oder die Gestaltung des Produktes selbst. Der Autor liefert unzählige Beispiele aus dem Alltag von Coca-Cola. Gestaltung von Bildsprachen und Etiketten oder einer Transportkiste, die Einfluss auf die Verkäufe in Japan hatte. Sein lesenswertes Buch ist aber kein Ratgeber für Designer, sondern für Manager und Führungskräfte.
Viele Beispiele und Praxistipps
Die Lektüre des Buches lohnt sich für Mitarbeiter aus dem mittleren und höheren Management allein schon wegen der vielen Geschichten und Anekdoten aus anderen Unternehmen. Butler lässt seine Leser nicht allein damit, den Inhalt auf den eigenen Alltag zu übertragen. Immer wieder werden 'Learnings' in Form von Textkästen eingestreut, die konkrete Tipps für Vorgehensweisen enthalten.

Management-Journal - Fazit: David Butler schreibt kenntnisreich über die Bedeutung von Design als Grundlage für den Unternehmenserfolg. Ein Buch, das im besten Wortsinn zum Nachdenken anregt." (Stephan Lamprecht, www.Management-Journal.de vom 9.4.2016)…mehr