Unternehmen zielen stets darauf ab, ihren Unternehmenswert zu steigern. Wichtigstes Werkzeug hierfür ist eine passende Unternehmensstrategie. Die Strategieforschung hat vier Aspekte identifiziert, die den Wert eines Unternehmens steigern können: Profitabilität, Umsatzwachstum, Finanz-/Vermögensstruktur und Unternehmensportfolio.Doch welcher dieser Hebel eignet sich am besten zur Wertsteigerung? Antonio Anic Torregroza analysiert in seiner Publikation die Profitabilität sowie das Umsatzwachstum. Als Kennzahl verwendet er hierfür den wertorientierten Relative Value of Growth.Der Autor stellt zunächst die Prinzipien der wertorientierten Unternehmensführung vor und geht auf das Capital Asset Pricing Model sowie das Weighted Average Cost of Capital ein. Anhand der Unternehmen aus dem Colombian Capitalization Index (COLCAP-Index) leitet er anschließend konkrete Handlungsempfehlungen für die Steigerung des Unternehmenswerts ab.Aus dem Inhalt:-Wachstum;-Wachstumsstrategie;-Management;-CAPM;-WACC
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.