39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Bewertung der Wachstumsleistung von einheimischen Schafen und ihren Kreuzungen mit Dorper zeigt, dass die gekreuzten Lämmer schneller wachsen als die einheimischen Lämmer. Die gekreuzten Lämmer weisen auch höhere Wachstumsraten vor und nach dem Absetzen auf als die Lämmer der einheimischen Schafe. Im Vergleich zu den einheimischen Schafen sind die gekreuzten Lämmer im Allgemeinen schwerer, wachsen schneller, haben eine größere Körpergröße und eine gute Körperform. Die gekreuzten Mutterschafe hatten ein längeres Ablammintervall als die einheimischen Schafe, ihre Wurfgröße war jedoch…mehr

Produktbeschreibung
Diese Bewertung der Wachstumsleistung von einheimischen Schafen und ihren Kreuzungen mit Dorper zeigt, dass die gekreuzten Lämmer schneller wachsen als die einheimischen Lämmer. Die gekreuzten Lämmer weisen auch höhere Wachstumsraten vor und nach dem Absetzen auf als die Lämmer der einheimischen Schafe. Im Vergleich zu den einheimischen Schafen sind die gekreuzten Lämmer im Allgemeinen schwerer, wachsen schneller, haben eine größere Körpergröße und eine gute Körperform. Die gekreuzten Mutterschafe hatten ein längeres Ablammintervall als die einheimischen Schafe, ihre Wurfgröße war jedoch vergleichbar. Auch bei der Sterblichkeitsrate gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Rassen. Die 25 % gekreuzten Lämmer wurden auf dem lokalen Markt von Erzeugern und Käufern wegen ihres schnellen Wachstums und ihrer phänotypischen Ähnlichkeit mit den einheimischen Schafen sehr gut angenommen und zu einem hohen Preis nachgefragt. Die hohe Wachstumsleistung der gekreuzten Lämmer zeigt, dass es möglich ist, das Dorper-Schaf als Endvater zu verwenden, um die Produktivität der einheimischen Schafe durch Kreuzung zu verbessern.
Autorenporträt
El Sr. Mesfin Lakew es licenciado en Cría y Genética Animal. Tiene una amplia experiencia en investigación, desarrollo y servicios de consultoría. Es coautor de más de 35 artículos científicos y profesionales, entre ellos 16 artículos de revistas revisadas por pares, 13 artículos de conferencias, 1 informe de investigación, 2 directrices de trabajo y 3 noticias de investigación.