Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 70,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Bewältigung von Wachstumskrisen hat durch das härtere wirtschaftliche Umfeld wieder zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wachstumskrisen treten jedoch unabhängig von konjunkturellen Einflüssen bei allen Unternehmungen auf. Das Ziel für die Unternehmer und Manager muss darin liegen, die Entwicklungen in der eigenen Unternehmung frühzeitig zu erkennen, die Symptome richtig zu deuten und im Falle einer akuten Wachstumskrisen -Situation geeignete Massnahmen einzuleiten. Die vorliegende Arbeit versucht, diesen Ansprüchen der Praxis gerecht zu werden, indem die in jeder Unternehmung…mehr

Produktbeschreibung
Die Bewältigung von Wachstumskrisen hat durch das härtere wirtschaftliche Umfeld wieder zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wachstumskrisen treten jedoch unabhängig von konjunkturellen Einflüssen bei allen Unternehmungen auf. Das Ziel für die Unternehmer und Manager muss darin liegen, die Entwicklungen in der eigenen Unternehmung frühzeitig zu erkennen, die Symptome richtig zu deuten und im Falle einer akuten Wachstumskrisen -Situation geeignete Massnahmen einzuleiten. Die vorliegende Arbeit versucht, diesen Ansprüchen der Praxis gerecht zu werden, indem die in jeder Unternehmung differenzierbaren Dimensionen Unternehmungspolitik, -struktur und -kultur unterschieden werden. Durch die Anwendung dieses Konzeptes sollen sowohl das kurz- wie auch das langfristige Überleben der Unternehmung gesichert werden.
Autorenporträt
Der Autor: Thomas Schmid wurde 1963 in Olten (Schweiz) geboren und erwarb die Maturität Typus E in Baden. Nach verschiedenen militärischen Dienstleistungen und einem Auslandsaufenthalt in England studierte er an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich Betriebswirtschaft. Anschliessend an das 1989 erworbene Lizentiat startete er die berufliche Laufbahn als Unternehmensberater für Industrieunternehmen bei einer bedeutenden schweizerischen Dienstleistungsgesellschaft. Gleichzeitig begann er mit dem Doktoranden-Studium an der Universität Zürich und der vorliegenden Arbeit. Seit 1991 arbeitet er im Bereich Mergers & Acquisitions bei einer grossen internationalen Dienstleistungs-Unternehmung und berät Kunden bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, Restrukturierungen und Sanierungen. 1992 wurde der Autor zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft promoviert.