Als die Weltwirtschaftskrise 2008 ausbrach, rechneten nur wenige damit, dass die Auswirkungen so tiefgreifend sein würden und sich über ein Jahrzehnt lang negativ auf die weltweite Containerschifffahrt auswirken würden. Das Aufkommen von Megaschiffen mit einer Kapazität von über 20 000 TEU verschärfte das Problem der Überkapazitäten, so dass die Frachtraten gedämpft blieben. Die Schifffahrtsunternehmen kämpften um ihr Überleben, und es wurden Kostensenkungsmaßnahmen wie Entlassungen, langsameres Fahren und organisatorische Umstrukturierungen ergriffen, die jedoch keine langfristigen Lösungen bieten, um die Rentabilität der Branche zu sichern. Dieses Buch untersucht die Auswirkungen der weltweiten Rezession auf die Schifffahrtsunternehmen und zeigt, dass die Diversifizierung entlang der Lieferkette langfristige Lösungen für das Problem bieten kann. Um im Geschäft zu bleiben und höhere Gewinnspannen zu erzielen, müssen Schifffahrtsunternehmen andere Möglichkeiten finden. Die Diversifizierung in der Schifffahrt wurde erforscht, und man kam zu dem Schluss, dass es für Schifffahrtsunternehmen Möglichkeiten zur Diversifizierung entlang der Lieferkette gibt. Die Bedingungen, die für eine solche Diversifizierung erforderlich sind, werden erörtert, und dieses Buch ist eine Pflichtlektüre, um die südafrikanischen Erfahrungen in der Containerschifffahrt kennen zu lernen.
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