39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

This comprehensive introduction makes an important contribution by presenting the most important facts and issues related to economic growth, with simple methods and models to explain the relevant facts, thereby familiarizing the reader with the latest theoretical and empirical developments related to economic growth.
Diese umfangreiche Einführung in das Gebiet der ökonomischen Wachstumstheorie leistet einen wichtigen Beitrag, indem sie die wichtigsten Fakten und Fragen wirtschaftlichen Wachstums präsentiert, einfache Methoden und Modelle anbietet, um relevante Fakten des wirtschaftlichen
…mehr

Produktbeschreibung
This comprehensive introduction makes an important contribution by presenting the most important facts and issues related to economic growth, with simple methods and models to explain the relevant facts, thereby familiarizing the reader with the latest theoretical and empirical developments related to economic growth.
Diese umfangreiche Einführung in das Gebiet der ökonomischen Wachstumstheorie leistet einen wichtigen Beitrag, indem sie die wichtigsten Fakten und Fragen wirtschaftlichen Wachstums präsentiert, einfache Methoden und Modelle anbietet, um relevante Fakten des wirtschaftlichen Wachstums zu erklären und dabei den Leser mit den jüngsten theoretischen und empirischen Entwicklungen vertraut macht. Darüber hinaus werden Instrumente zur wirtschaftspolitischen Analyse vorgestellt.
Literaturüberblicke und Aufgabenstellungen in jedem Kapitel runden das Buch ebenso ab wie ein Anhang, der notwendige ökonometrische Grundlagen vermittelt.


Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Philippe Aghion (Harvard University, Cambridge); Prof. Dr. Peter Howitt (Brown University, Providence)
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 04.01.2016

Wachstum verstehen
Eine Einführung von Philippe Aghion und Peter Howitt

Warum sind manche Länder reich und andere Länder arm? Wie wichtig ist technischer Fortschritt für das Wirtschaftswachstum? Sind wir in einer säkularen Stagnation, also einer Phase bestenfalls geringen Wirtschaftswachstums gefangen? Lässt sich Wirtschaftswachstum dauerhaft mit expansiver Geldpolitik anregen?

Wirtschaftswachstum ist und bleibt ein sehr wichtiges, aber keineswegs vollständig verstandenes Thema. Ernsthaft lässt sich Wachstumsökonomik ohne Rückgriff auf mathematische Modelle aber nicht analysieren. Dies wirkt auf viele Studenten abschreckend. Daher ist eine deutsche Übersetzung des angesehenen Lehrbuchs von Philippe Aghion und Peter Howitt sehr zu begrüßen. Natürlich kommt auch dieses Lehrbuch nicht ohne Mathematik aus, aber ihr Gebrauch ist spärlicher als beispielsweise in dem bekannten und auf seine Weise auch sehr guten Lehrbuch von Daron Acemoglu.

Aghion und Howitt sind als Begründer der modernen Interpretation des Wachstumsmodells Joseph Schumpeters vom Fach. Sie führen den Leser, ausgehend von Robert Solows Standardmodell, durch alle wichtigen Zweige der Wachstumsökonomik. Eine kurze Einführung in die Ökonometrie schließt das Buch ab, dem der Verlag schönere Grafiken hätte gönnen dürfen.

gb.

Philippe Aghion/Peter Howitt: Wachstumsökonomie. De Gruyter Oldenbourg, Berlin 2015, 438 Seiten, 39,95 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Eine Einführung in die Wachstumsökonomie erhält Rezensent Gerald Braunberger von Philippe Aghion und Peter Howitt. Das Buch scheint ihm als Heilmittel für abschreckende, auf mathematische Modelle setzende Analysen geeignet, für Studenten etwa. Fragen zur expansiven Geldpolitik oder zum Wohlstandsgefälle zwischen den Ländern klären die Autoren des Lehrbuchs und Begründer der modernen Interpretation von Schumpeters Wachstumsmodell laut Braunberger zwar nicht ohne Rückgriff auf die Mathematik, doch gehen sie damit relativ sparsam um, findet der Rezensent. Alle wichtigen Zweige der Wachstumsökonomik kommen vor, meint er. Die Grafiken im Buch scheinen dem Rezensenten verbesserungswürdig.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Gibt einen Gesamtüberblick über gängige wachstumstheoretische Ansätze in genau der Breite und Tiefe, die man sich von einem sehr guten Lehrbuch wünschen kann. Sehr zu empfehlen!"
Prof. Dr. Marcus Sidki, HS Ludwigshafen