Im zunehmend sich verschärfenden Bankenumfeld sind strategische Wachstumsmöglichkeiten mehr denn je gefragt. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie Banken in der Schweiz im Bereich des digitalen Versicherungsvertriebs wachsen können. Dabei wird einerseits mittels Kundenwertanalyse das Gewinnpotenzial errechnet. Andererseits werden nicht minder die qualitativen Aspekte beleuchtet, weshalb eine Integration von digitalen Versicherungslösungen im Onlinebanking sinnhaft ist. Abgestützt wird diese Arbeit auf einer Umfrage mit Privatkunden sowie mit Experten aus der Finanzbranche mit Fokus auf Banken und Versicherungen.Der Versicherungsvertrieb ist auch in den letzten Jahren ständig weiter gewachsen. Auch das Interesse an Versicherungen scheint ungebrochen. Falls nun in den nächsten Jahren wie erwartet der Bankenvertrieb im Versicherungsbereich an Bedeutung gewinnt, könnte die bisher gescheiterte Allfinanzthematik mithilfe des digitalen Versicherungsvertriebs nochmals eine grosse Chance erhalten.