43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil führen wir eine traditionelle Wachstumsrechnung für die privaten Unternehmenssektoren der schwedischen Wirtschaft durch. Wir suchen mit Hilfe von Chow-Tests und einer dynamischen Spezifikation der Wachstumsraten der totalen Faktorproduktivität (TFP) nach Strukturbrüchen während des Untersuchungszeitraums. Granger-Kausalitätstests werden für die neun Teilsektoren des privaten Unternehmenssektors der schwedischen Wirtschaft durchgeführt. Im zweiten Teil des Papiers filtere ich die Daten nach Hodrick-Prescott und berechne die Kreuzkorrelation…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil führen wir eine traditionelle Wachstumsrechnung für die privaten Unternehmenssektoren der schwedischen Wirtschaft durch. Wir suchen mit Hilfe von Chow-Tests und einer dynamischen Spezifikation der Wachstumsraten der totalen Faktorproduktivität (TFP) nach Strukturbrüchen während des Untersuchungszeitraums. Granger-Kausalitätstests werden für die neun Teilsektoren des privaten Unternehmenssektors der schwedischen Wirtschaft durchgeführt. Im zweiten Teil des Papiers filtere ich die Daten nach Hodrick-Prescott und berechne die Kreuzkorrelation von verzögerter Produktion, Arbeitsstunden, Investitionen und TFP mit verschiedenen Vorlauf- und Nachlaufzeiten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Investitionen der TFP in den Bereichen Landwirtschaft, Jagd, Forstwirtschaft und Fischerei, Elektrizitäts-, Gas- und Wasserversorgung sowie in den Bereichen Bildung, Gesundheits- und Sozialwesen und kommunale soziale und persönliche Dienstleistungen vorausgehen. Im Bergbau und in der Gewinnung von Steinen und Erden, in der verarbeitenden Industrie, bei Finanzinstituten und Versicherungsunternehmen, bei der Vermietung von Immobilien und bei Unternehmensdienstleistern liegen die Investitionen hinter der TFP zurück.Der in dieser Studie verwendete Datensatz kann für Replikationszwecke verwendet werden.
Autorenporträt
O Dr. Bharat Barot é de origem indiana e com formação tanto em Estocolmo como na Universidade de Uppsala. Tenho estado a trabalhar no Instituto Nacional de Investigação Económica 1989-2007. O autor publicou em Revistas Internacionais no Reino Unido, EUA, Japão, Honkong e Índia. Escreveu cerca de 12 artigos académicos e documentos de trabalho.