Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,80 €
  • Broschiertes Buch

Zunehmende Versorgungsunsicherheit gehört zu den Hauptproblemen, die durch die Verknappung der weltweiten Rohstoffreserven generiert werden. Der russisch-ukrainische Konflikt um Gaslieferungen, der im Jahre 2005 begann, zeigt auf, dass auch Europas Energieversorgung gefährdet ist. Konflikte im Nahen Osten tragen zusätzlich zur Unsicherheit der Energieversorgung bei. Staatliche Politiken können die Sicherung der Rohstoffversorgung unterstützen, es müssen hierbei jedoch Risiken (Klimarisiken, Nuklearrisiken) der Nutzung einzelner Rohstoffarten Berücksichtigung finden. In den Beiträgen zu diesem…mehr

Produktbeschreibung
Zunehmende Versorgungsunsicherheit gehört zu den Hauptproblemen, die durch die Verknappung der weltweiten Rohstoffreserven generiert werden. Der russisch-ukrainische Konflikt um Gaslieferungen, der im Jahre 2005 begann, zeigt auf, dass auch Europas Energieversorgung gefährdet ist. Konflikte im Nahen Osten tragen zusätzlich zur Unsicherheit der Energieversorgung bei. Staatliche Politiken können die Sicherung der Rohstoffversorgung unterstützen, es müssen hierbei jedoch Risiken (Klimarisiken, Nuklearrisiken) der Nutzung einzelner Rohstoffarten Berücksichtigung finden. In den Beiträgen zu diesem Buch setzen sich die Autoren mit verschiedenen Aspekten einer nachhaltigen Rohstoffversorgung auseinander.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Klaus Dieter John ist seit 1992 Professor für Wirtschaftspolitik an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Hauptforschungsgebiete sind die Umweltökonomie und die Wachstumstheorie.
Dirk T. G. Rübbelke ist seit 2002 Juniorprofessor für Europäische Wirtschaft an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Hauptforschungsgebiete sind die Umweltökonomie und die Theorie öffentlicher Güter.