Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-13: 9783824490592
- ISBN-10: 3824490595
- Artikelnr.: 10111834
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.10.2001Wachstum für Unternehmen
Managementkapazitäten als Engpaßfaktor
Thomas Hutzschenreuter: Wachstumsstrategien. Einsatz von Managementkapazität zur Wertsteigerung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Th. Gabler und Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2001, 293 Seiten, 118 DM.
Die Suche nach Wachstumsstrategien zur Steigerung des Unternehmenswertes ist zum beherrschenden Thema in der Unternehmenspraxis geworden. Auch in der betriebswirtschaftlichen Forschung beschäftigt man sich seit längerem damit. Im Vordergrund stehen vor allem die verschiedenen Formen von Produkt- und Markt-Strategien, mit denen sich Unternehmen im globalen Wettbewerb behaupten können, weniger dagegen deren Einflußgrößen und Grenzen. Thomas Hutzschenreuter indes geht der Frage nach, ob es die (begrenzten) Managementkapazitäten sind, die einen Engpaßfaktor des betrieblichen Wachstums darstellen. Damit ist ein neuralgischer Punkt der Globalisierung getroffen. Es verwundert deshalb nicht, daß der Autor die ungenügende Verfügbarkeit von talentierten Führungskräften (insbesondere für gestaltende Planungs-, Kontroll- und Steuerungsleistungen) und von qualifizierten Mitarbeitern als wichtigste Einflußgrößen für die Begrenzung von wertsteigerndem Wachstum ausmacht.
Die Wertsteigerung wird dabei aus der Perspektive der Eigentümer und deren Vermögensdisposition gesehen. Als maßgebliche Bestimmungsgrößen der Wertsteigerung ermittelt Hutzschenreuter ein persönliches Anreizsystem für das Management und eine geeignete Gestaltung der Organisationsstruktur. Diese Erkenntnisse stützen sich auf eine Befragung von 17 Führungskräften der im Dax enthaltenen Unternehmen, die für strategische Planung verantwortlich sind. Auch wenn die Untersuchung damit den Charakter einer explorativen Pilotstudie trägt, kommt den Befunden dennoch weiterführende Bedeutung zu. Eine - wünschenswerte - Fortsetzung der eingeschlagenen Forschungsrichtung würde zweifellos auch konkretere Gestaltungsvorschläge hervorbringen.
Gegenstand der Untersuchung sind Diversifikations- und Internationalisierungsstrategien, mit denen die Unternehmen in neuen Produktbereichen oder neuen (grenzüberschreitenden) Regionen Fuß fassen. Hutzschenreuter trifft eine weitere Unterscheidung - nach der Entwicklungsfähigkeit des bisherigen Produktprogramms und der Geschäftsfelderkombination. Indem er die Wachstumsrichtungen einer Strategie mit unterschiedlichen Unternehmenstypen (zum Beispiel regionale Ein- oder Mehrproduktunternehmen) verbindet, gelangt der Verfasser zu entsprechenden Praxishinweisen. Diese umfassen auch Vorschläge, wie der mangelnden Verfügbarkeit von Managementkapazität konkret begegnet werden kann. Die Lektüre des Buches kann damit nicht nur dem interessierten Wissenschaftler, sondern auch dem an Strategie- und Planungsproblemen arbeitenden Praktiker wertvolle Anregungen vermitteln.
HARTMUT KREIKEBAUM
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Managementkapazitäten als Engpaßfaktor
Thomas Hutzschenreuter: Wachstumsstrategien. Einsatz von Managementkapazität zur Wertsteigerung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Th. Gabler und Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2001, 293 Seiten, 118 DM.
Die Suche nach Wachstumsstrategien zur Steigerung des Unternehmenswertes ist zum beherrschenden Thema in der Unternehmenspraxis geworden. Auch in der betriebswirtschaftlichen Forschung beschäftigt man sich seit längerem damit. Im Vordergrund stehen vor allem die verschiedenen Formen von Produkt- und Markt-Strategien, mit denen sich Unternehmen im globalen Wettbewerb behaupten können, weniger dagegen deren Einflußgrößen und Grenzen. Thomas Hutzschenreuter indes geht der Frage nach, ob es die (begrenzten) Managementkapazitäten sind, die einen Engpaßfaktor des betrieblichen Wachstums darstellen. Damit ist ein neuralgischer Punkt der Globalisierung getroffen. Es verwundert deshalb nicht, daß der Autor die ungenügende Verfügbarkeit von talentierten Führungskräften (insbesondere für gestaltende Planungs-, Kontroll- und Steuerungsleistungen) und von qualifizierten Mitarbeitern als wichtigste Einflußgrößen für die Begrenzung von wertsteigerndem Wachstum ausmacht.
Die Wertsteigerung wird dabei aus der Perspektive der Eigentümer und deren Vermögensdisposition gesehen. Als maßgebliche Bestimmungsgrößen der Wertsteigerung ermittelt Hutzschenreuter ein persönliches Anreizsystem für das Management und eine geeignete Gestaltung der Organisationsstruktur. Diese Erkenntnisse stützen sich auf eine Befragung von 17 Führungskräften der im Dax enthaltenen Unternehmen, die für strategische Planung verantwortlich sind. Auch wenn die Untersuchung damit den Charakter einer explorativen Pilotstudie trägt, kommt den Befunden dennoch weiterführende Bedeutung zu. Eine - wünschenswerte - Fortsetzung der eingeschlagenen Forschungsrichtung würde zweifellos auch konkretere Gestaltungsvorschläge hervorbringen.
Gegenstand der Untersuchung sind Diversifikations- und Internationalisierungsstrategien, mit denen die Unternehmen in neuen Produktbereichen oder neuen (grenzüberschreitenden) Regionen Fuß fassen. Hutzschenreuter trifft eine weitere Unterscheidung - nach der Entwicklungsfähigkeit des bisherigen Produktprogramms und der Geschäftsfelderkombination. Indem er die Wachstumsrichtungen einer Strategie mit unterschiedlichen Unternehmenstypen (zum Beispiel regionale Ein- oder Mehrproduktunternehmen) verbindet, gelangt der Verfasser zu entsprechenden Praxishinweisen. Diese umfassen auch Vorschläge, wie der mangelnden Verfügbarkeit von Managementkapazität konkret begegnet werden kann. Die Lektüre des Buches kann damit nicht nur dem interessierten Wissenschaftler, sondern auch dem an Strategie- und Planungsproblemen arbeitenden Praktiker wertvolle Anregungen vermitteln.
HARTMUT KREIKEBAUM
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Thomas Hutzschenreuters Buch vermittelt dem Leser laut Kreikebaum nicht nur neue wissenschaftliche Einsichten, sondern ist auch wertvoll für Praktiker, die an Strategie- und Planungsproblemen arbeiten. Die Frage wie die Gestaltung der Organisationsstrukturen zur Steigerung des Unternehmenswertes beitragen kann, wird anhand einer Befragung von 17 Führungskräften der im Dax enthaltenen Unternehmen untersucht, wodurch das Buch, so Kreikebaum, den "Charakter einer explorativen Pilotstudie" bekomme. Als wichtigsten Einflussfaktor auf den Unternehmenswert mache der Autor die Verfügbarkeit von talentierten Führungskräften und qualifizierten Mitarbeitern aus. Der Einsatz von Managementkapazität sowie der Ausbau von Diversifikations- und Internationalisierungsstrategien werde immer wichtiger, um sich im globalen Wettbewerb behaupten zu können.
© Perlentaucher Medien GmbH
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