Unsere Persönlichkeit färbt den Blick, durch den wir die Welt betrachten. Es erscheint daher einleuchtend, dass die Persönlichkeit eines Menschen dessen politische Orientierung bedeutend beeinflusst. Die vorliegende Arbeit setzt sich damit auseinander, inwiefern Altruismus als Persönlichkeitsmerkmal einen Einfluss auf die Entscheidung des Wählers für oder gegen eine bestimmte Partei nimmt. Zur empirischen Überprüfung dieses Zusammenhangs wurde eine Studie durchgeführt, in der sowohl Persönlichkeitsmerkmale der Teilnehmer als auch deren Wahlintention vor der Bundestagswahl 2009 und deren Wahlentscheidung nach der Bundestagswahl 2009 erfasst wurden. Um ein differenzierteres Bild zu erhalten, wurden im zweiten Schritt die Identifikation des Wählers mit der gewählten Partei, seine Überzeugung vom Parteiprogramm sowie den führenden Kandidaten der gewählten Partei und die Herkunft des Wählers (alte oder neue Bundesländer) in die Analysen einbezogen.