Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Währungsmanagement innerhalb Europas wurde mit der Einführung des EURO stark vereinfacht, hat an Wesentlichkeit für international tätige Un ter nehmen aber keineswegs eingebüßt. Ganz im Gegenteil: Die zunehmende Globalisierung der Märkte und der wachsende internationale Wettbewerb zwingen immer mehr Unternehmen dazu, internationale Handelsbeziehungen aufzubauen und damit Fremdwährungsgeschäfte abzuschließen. Das daraus resultierende Problem der Währungsrisiken insbesondere zwischen den wich tigen Währungen wie EURO, US-Dollar, YEN und Schweizer Franken bleibt be stehen und erfordert geeignete Sicherungsmaßnahmen. Aber auch Unternehmen, die nicht international tätig sind und keine Fremd währungsgeschäfte abschließen, können indirekt von Währungsrisiken be troffen sein. Auch für diese Unternehmen können ohne Gegenmaßnahmen erhebliche Wettbewerbsnachteile entstehen. Dieses Buch legt dar, welchen Einfluss Währungsrisiken und Wech selkurs schwankungen sowohl direkt als auch indirekt auf ein Unternehmen haben können und wie diese durch geeignete Maßnahmen in den verschiedenen Un ternehmensbereichen gesteuert werden. Nach einem Einblick in die theoretischen Grundlagen wird die Thematik praxisnah erläutert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.