Unternehmen müssen zunehmend erfahren, dass starke Wechselkursschwankungen einen ebenso großen Einfluss auf das Geschäftsergebnis haben wie die Fähigkeit, Produkte erfolgreich zu produzieren und abzusetzen. Selbst Großkonzerne haben oft kein Rezept für den Umgang mit Währungsrisiken. Untersuchungen zeigen, dass es Unternehmen an konkreten Hilfestellungen für den Einsatz der immer komplexer werdenden Instrumente zur Absicherung der Wechselkursrisiken mangelt. Der Autor Christian Lambertz zeigt in diesem Buch einen Ansatz wie ein Währungsmanagement konzipiert werden kann. Aufbauend auf den Wechselkurstheorien stellt er dar, wie die Wirkungsweise des Wechselkursrisikos analysiert und das Währungs-Exposure quantifiziert werden kann. Bei der Ableitung geeigneter Lösungsansätze zur Steuerung der Währungsrisiken werden sowohl strategische Maßnahmen wie natural hedging als auch die jüngsten Innovationen im Bereich der strukturierten Finanzprodukte anschaulich erläutert.
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