Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,00 €
  • Buch mit Kunststoff-Einband

Kaum ein wirtschafts- oder geldpolitisches Thema beschäftigt seit einigen Jahren die Fachwelt und die öffentliche Meinung so stark wie die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion. Hans Tietmeyer ist an der Diskussion um die währungspolitische Integration Europas schon seit Beginn der siebziger Jahre an führender und mitentscheidender Stelle beteiligt. Damals arbeitete er in der Werner-Gruppe am ersten Entwurf für eine europäische Währung mit. Dieser Band faßt seine wichtigsten Beiträge und Reden zu dem Themenkreis zusammen. Das Buch macht nicht nur mit den sachlichen Problemen der…mehr

Produktbeschreibung
Kaum ein wirtschafts- oder geldpolitisches Thema beschäftigt seit einigen Jahren die Fachwelt und die öffentliche Meinung so stark wie die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion. Hans Tietmeyer ist an der Diskussion um die währungspolitische Integration Europas schon seit Beginn der siebziger Jahre an führender und mitentscheidender Stelle beteiligt. Damals arbeitete er in der Werner-Gruppe am ersten Entwurf für eine europäische Währung mit.
Dieser Band faßt seine wichtigsten Beiträge und Reden zu dem Themenkreis zusammen. Das Buch macht nicht nur mit den sachlichen Problemen der europäischen Währungsintegration vertraut. Es gibt auch einen guten Überblick über die offizielle deutsche Position in dieser Frage. Beeindruckend ist die Intensität und Kontinuität, mit der Tietmeyer seit Jahren auf die Notwendigkeit einer breiteren politischen Abstützung der Währungsintegration hinweist.
Das Buch enthält überdies mehrere grundlegende Aufsätze des Autors aus dem Bereich der allgemeinen Währungspolitik sowie einige wichtige, allgemein nur schwer zugängliche Dokumente. Es wendet sich an die große Zahl von interessierten Bürgern, denen der Austausch unserer DM gegen den Euro nicht gleichgültig ist.
n Beiträge in deutscher und englischer Sprache.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Tietmeyer war seit 1962 im Bundesministerium für Wirtschaft, 1982-1990 Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen und 1993-1999 Präsident der Deutschen Bundesbank. Er ist auch Präsident des European Center for Financial Services (ecfs) in Duisburg.