Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 0,80 €
  • Gebundenes Buch

Der Mediziner und Chemiker Meinrad Peterlik hat sich sein Leben lang auch intensiv mit Glaubensfragen beschäftigt. Dieser Band versammelt Texte, die seine Suche nach einem eigenen Weg durch die Welt des Glaubens "im Licht der Vernunft" widerspiegeln und in denen er die essenzielle Frage stellt: "Was können wir heute glauben?" In tiefgründigen, aber durchaus kritischen Reflexionen zu wichtigen Fragen des Christentums legt er dar, dass die Grundlage unseres Glaubens oftmals nur aus dem Blickwinkel der Tradition gesehen und gedeutet wird. Der Autor plädiert nachdrücklich für die individuelle…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der Mediziner und Chemiker Meinrad Peterlik hat sich sein Leben lang auch intensiv mit Glaubensfragen beschäftigt. Dieser Band versammelt Texte, die seine Suche nach einem eigenen Weg durch die Welt des Glaubens "im Licht der Vernunft" widerspiegeln und in denen er die essenzielle Frage stellt: "Was können wir heute glauben?" In tiefgründigen, aber durchaus kritischen Reflexionen zu wichtigen Fragen des Christentums legt er dar, dass die Grundlage unseres Glaubens oftmals nur aus dem Blickwinkel der Tradition gesehen und gedeutet wird. Der Autor plädiert nachdrücklich für die individuelle Suche nach Freiräumen selbstverantworteten Denkens in einer teilweise stark reglementierten und kodi zierten Glaubenswelt. Zahlreiche Referenzen zu philosophischen, theologischen und literarischen Texten sowie Kunstwerken geben vielfältige Denkanstöße.
Autorenporträt
MEINRAD PETERLIK (em. Univ.-Prof. DDr.), geb. 1938 in Wien, studierte Chemie und Medizin an der Universität Wien, Forschungsaufenthalt in den USA, 1983 Ernennung zum o. Univ.-Prof. für Pathophysiologie, Verfasser von 150 Originalarbeiten auf dem Gebiet der experimentellen Medizin; Mitherausgeber von mehreren Büchern zu Themen von Wissenschaft und Politik, Generalsekretär der "Österreichischen Forschungsgemeinschaft" (1971-1998).