32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Untersuchung der Wärmeleitfähigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der thermischen Auslegung von Raumfahrzeugen in einer Vakuumumgebung. Da es sich bei der Weltraumumgebung um ein Vakuum handelt, ist die konvektive Wärmeübertragung nicht vorhanden. Daher spielt die Wärmeleitung eine wichtige Rolle beim Wärmeübertragungsmechanismus. Die in einem Raumfahrzeug/Satelliten von einer Elektronikbox erzeugte Wärme muss durch ein leitendes Medium zur Oberfläche der Box fließen. Diese erzeugte Wärme sollte entweder abgestrahlt oder zu einer Wärmesenke geleitet werden. Der Leitungspfad umfasst eine…mehr

Produktbeschreibung
Die Untersuchung der Wärmeleitfähigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der thermischen Auslegung von Raumfahrzeugen in einer Vakuumumgebung. Da es sich bei der Weltraumumgebung um ein Vakuum handelt, ist die konvektive Wärmeübertragung nicht vorhanden. Daher spielt die Wärmeleitung eine wichtige Rolle beim Wärmeübertragungsmechanismus. Die in einem Raumfahrzeug/Satelliten von einer Elektronikbox erzeugte Wärme muss durch ein leitendes Medium zur Oberfläche der Box fließen. Diese erzeugte Wärme sollte entweder abgestrahlt oder zu einer Wärmesenke geleitet werden. Der Leitungspfad umfasst eine Reihe von Verbindungen in der Gehäuseoberfläche, an denen die Wärme durch Kontakt zwischen den Oberflächen übertragen werden muss. Zu diesen Verbindungen gehören Schrauben, Führungen und Bolzen zur Befestigung von Leiterplatten an einem Elektronikgehäuse in einem Raumfahrzeugregal. Daher ist die Wärmeleitfähigkeit der Kontaktflächen ein wichtiger Parameter für die thermische Auslegung von Raumfahrzeugen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Temperaturschwankungen und die Druckverteilung auf zwei rechteckigen Platten (Al 6061) mit unterschiedlicher Dicke (10 mm und 3 mm) zu untersuchen. Die Platten wurden zusammengekauft und mit M4-Schrauben unter Vakuumbedingungen verbunden, wobei die Temperatur und die Position der Heizung variiert wurden.
Autorenporträt
Sujana N trabaja como profesor asistente en el departamento de Ingeniería Industrial y de Producción en el Colegio de Ingeniería PES, Mandya. Completó su maestría en el Instituto deTecnología de Siddaganga, Tumkuru, en Ingeniería de Energía Térmica y realizó su proyecto de fin de carrera en la Organización India de Espacio e Investigación de Bangalore.