- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Grundlagenwerk zur Kunstpädagogik von Joseph Beuys sowie zur künstlerischen Bildung untersucht, welche Impulse das Werk von Joseph Beuys für eine zeit- und kunstgemäße Kunstpädagogik setzt. Den Kern bildet eine Gesamtinterpretation des Beuys'schen Schaffens aus der kunstpädagogischen Perspektive. Daraus werden Anforderungen an eine künstlerische Bildung formuliert. Wesentliche Elemente der Kunstpädagogik werden mit aktuellen Entwicklungen in der ästhetischen Bildung und mit philosophischen Theorien über Kunst, Wissenschaft, Erkenntnis und Existenz verknüpft. Buschkühles Blick auf das Werk…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Carl-Peter BuschkühleKünstlerische Bildung29,50 €
- Rudolf SchönwaldDie Welt war ein Irrenhaus26,00 €
- Katharina SasseKunstunterricht im Wandel16,95 €
- Angeli JanhsenNeue Kunst als Katalysator19,95 €
- Andreas SchwarzFarbkompetenz34,90 €
- Michael BockemühlKunst sehen - Francis Bacon / Cy Twombly16,80 €
- Michaela KaiserKunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion24,50 €
-
-
-
Das Grundlagenwerk zur Kunstpädagogik von Joseph Beuys sowie zur künstlerischen Bildung untersucht, welche Impulse das Werk von Joseph Beuys für eine zeit- und kunstgemäße Kunstpädagogik setzt. Den Kern bildet eine Gesamtinterpretation des Beuys'schen Schaffens aus der kunstpädagogischen Perspektive. Daraus werden Anforderungen an eine künstlerische Bildung formuliert. Wesentliche Elemente der Kunstpädagogik werden mit aktuellen Entwicklungen in der ästhetischen Bildung und mit philosophischen Theorien über Kunst, Wissenschaft, Erkenntnis und Existenz verknüpft. Buschkühles Blick auf das Werk von Beuys weist auf eine künstlerische Bildung, die den Menschen "ganzheitlich" in Denken, Handeln und Lebensführung beeinflusst. Wer sich in Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft und Kunsthistorik mit der Verbindung von Kunst und Bildung befasst, findet hier einen wesentlichen Zugang zum erweiterten Kunstbegriff und zu pädagogischen Aspekten im Werk von Joseph Beuys.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Kunst und Bildung
- Verlag: Athena bei wbv / WBV Media
- Artikelnr. des Verlages: 11043, 6006410
- Seitenzahl: 490
- Erscheinungstermin: 22. November 2021
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 151mm x 32mm
- Gewicht: 1015g
- ISBN-13: 9783763969937
- ISBN-10: 3763969934
- Artikelnr.: 63132635
- Kunst und Bildung
- Verlag: Athena bei wbv / WBV Media
- Artikelnr. des Verlages: 11043, 6006410
- Seitenzahl: 490
- Erscheinungstermin: 22. November 2021
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 151mm x 32mm
- Gewicht: 1015g
- ISBN-13: 9783763969937
- ISBN-10: 3763969934
- Artikelnr.: 63132635
Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle (Jg. 1957) ist Professor für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in der Theorie und Praxis künstlerischer Bildung, der philosophischen Ästhetik und in der multimedialen Kunst.
Wärmezeit - Einleitung zur NeuauflageVorwort1 Einleitung2 KrisenzeitAufruf zur AlternativeVertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst3 Anthropologische KunstÖkologieMenschenbild und FreiheitswissenschaftSynthesis - Selbst als Kunst4 EvolutionDer Große GeneratorGeistesgeschichteGolgatha - Angst, Leiden, TodInitiation5 WerklektionenAntiwissenschaftIntuitionReflexivitätHeilung durch KunstErkenntnislektion I: Basislager - FOND IIIZur MethodeFOND IIIErste LehrenProduktionsästhetische ErkundungenLebendiges DingKunst und HandwerkMoralische Technik und Kultur der FrageErkenntnislektion II: Initiation - DER CHEFInszenierungSelbstverwandlungLaut, Klang, SpracheHase und HirschHaseHirschLeiden, Klang, Wärmezeit6 Kunst und GesellschaftTheorieEinführungProgrammatik»Ich durchsuche Feldcharakter«»Eintritt in ein Lebewesen«Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als WärmeorganismusKultur der Kommunikation. Permanente KonferenzKunst und UtopiePädagogisch-politische InitiativenAufriss: DocumentabeiträgeDeutsche Studentenpartei/Fluxuszone WestDeutsche StudentenparteiFluxuszone WestOrganisation für direkte Demokratie durch VolksabstimmungDas 100-Tage BüroFreie Internationale UniversitätHonigpumpe am Arbeitsplatz7000 EichenÖkonomie als KunstDer FriedenshaseDer neue GeldbegriffKritik7 Kunst und PädagogikKünstlerische BildungFreie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäreForschungManifestKonzept FIU DublinReformmodellKunst und SchuleReformbewegungenKunst als plastische BildungKunst im UnterrichtBeispiel FettbildWerk-PraxisKunst-Lehrer/Kunst-LehrerinDas künstlerische Projekt als spielerischer ProzessWelterzeugungsmaschine: Computer8 AusblickeRückblickAktuelle KunstpädagogikGünther RegelReimar StielowMartin ZülchWolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion SpielkulturGert SelleGunter OttoResümeeFreies Spiel der KräfteZum SpielbegriffKunst und SpielFriedrich SchillerWolfgang WelschMartin SeelWissenschaft als KunstPaul FeyerabendJean Francois LyotardVilém FlusserSpielerische Existenz - Künstlerische ExistenzFriedrich NietzscheLiteraturBeuys-LiteraturVerwendete FilmdokumenteSonstige LiteraturBildquellen
Wärmezeit - Einleitung zur Neuauflage Vorwort 1 Einleitung 2 Krisenzeit Aufruf zur Alternative Vertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst 3 Anthropologische Kunst Ökologie Menschenbild und Freiheitswissenschaft Synthesis - Selbst als Kunst 4 Evolution Der Große Generator Geistesgeschichte Golgatha - Angst, Leiden, Tod Initiation 5 Werklektionen Antiwissenschaft Intuition Reflexivität Heilung durch Kunst Erkenntnislektion I: Basislager - FOND III Zur Methode FOND III Erste Lehren Produktionsästhetische Erkundungen Lebendiges Ding Kunst und Handwerk Moralische Technik und Kultur der Frage Erkenntnislektion II: Initiation - DER CHEF Inszenierung Selbstverwandlung Laut, Klang, Sprache Hase und Hirsch Hase Hirsch Leiden, Klang, Wärmezeit 6 Kunst und Gesellschaft Theorie Einführung Programmatik »Ich durchsuche Feldcharakter« »Eintritt in ein Lebewesen« Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als Wärmeorganismus Kultur der Kommunikation. Permanente Konferenz Kunst und Utopie Pädagogisch-politische Initiativen Aufriss: Documentabeiträge Deutsche Studentenpartei/Fluxuszone West Deutsche Studentenpartei Fluxuszone West Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung Das 100-Tage Büro Freie Internationale Universität Honigpumpe am Arbeitsplatz 7000 Eichen Ökonomie als Kunst Der Friedenshase Der neue Geldbegriff Kritik 7 Kunst und Pädagogik Künstlerische Bildung Freie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäre Forschung Manifest Konzept FIU Dublin Reformmodell Kunst und Schule Reformbewegungen Kunst als plastische Bildung Kunst im Unterricht Beispiel Fettbild Werk-Praxis Kunst-Lehrer/Kunst-Lehrerin Das künstlerische Projekt als spielerischer Prozess Welterzeugungsmaschine: Computer 8 Ausblicke Rückblick Aktuelle Kunstpädagogik Günther Regel Reimar Stielow Martin Zülch Wolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion Spielkultur Gert Selle Gunter Otto Resümee Freies Spiel der Kräfte Zum Spielbegriff Kunst und Spiel Friedrich Schiller Wolfgang Welsch Martin Seel Wissenschaft als Kunst Paul Feyerabend Jean Francois Lyotard Vilém Flusser Spielerische Existenz - Künstlerische Existenz Friedrich Nietzsche Literatur Beuys-Literatur Verwendete Filmdokumente Sonstige Literatur Bildquellen
Wärmezeit - Einleitung zur NeuauflageVorwort1 Einleitung2 KrisenzeitAufruf zur AlternativeVertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst3 Anthropologische KunstÖkologieMenschenbild und FreiheitswissenschaftSynthesis - Selbst als Kunst4 EvolutionDer Große GeneratorGeistesgeschichteGolgatha - Angst, Leiden, TodInitiation5 WerklektionenAntiwissenschaftIntuitionReflexivitätHeilung durch KunstErkenntnislektion I: Basislager - FOND IIIZur MethodeFOND IIIErste LehrenProduktionsästhetische ErkundungenLebendiges DingKunst und HandwerkMoralische Technik und Kultur der FrageErkenntnislektion II: Initiation - DER CHEFInszenierungSelbstverwandlungLaut, Klang, SpracheHase und HirschHaseHirschLeiden, Klang, Wärmezeit6 Kunst und GesellschaftTheorieEinführungProgrammatik»Ich durchsuche Feldcharakter«»Eintritt in ein Lebewesen«Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als WärmeorganismusKultur der Kommunikation. Permanente KonferenzKunst und UtopiePädagogisch-politische InitiativenAufriss: DocumentabeiträgeDeutsche Studentenpartei/Fluxuszone WestDeutsche StudentenparteiFluxuszone WestOrganisation für direkte Demokratie durch VolksabstimmungDas 100-Tage BüroFreie Internationale UniversitätHonigpumpe am Arbeitsplatz7000 EichenÖkonomie als KunstDer FriedenshaseDer neue GeldbegriffKritik7 Kunst und PädagogikKünstlerische BildungFreie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäreForschungManifestKonzept FIU DublinReformmodellKunst und SchuleReformbewegungenKunst als plastische BildungKunst im UnterrichtBeispiel FettbildWerk-PraxisKunst-Lehrer/Kunst-LehrerinDas künstlerische Projekt als spielerischer ProzessWelterzeugungsmaschine: Computer8 AusblickeRückblickAktuelle KunstpädagogikGünther RegelReimar StielowMartin ZülchWolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion SpielkulturGert SelleGunter OttoResümeeFreies Spiel der KräfteZum SpielbegriffKunst und SpielFriedrich SchillerWolfgang WelschMartin SeelWissenschaft als KunstPaul FeyerabendJean Francois LyotardVilém FlusserSpielerische Existenz - Künstlerische ExistenzFriedrich NietzscheLiteraturBeuys-LiteraturVerwendete FilmdokumenteSonstige LiteraturBildquellen
Wärmezeit - Einleitung zur Neuauflage Vorwort 1 Einleitung 2 Krisenzeit Aufruf zur Alternative Vertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst 3 Anthropologische Kunst Ökologie Menschenbild und Freiheitswissenschaft Synthesis - Selbst als Kunst 4 Evolution Der Große Generator Geistesgeschichte Golgatha - Angst, Leiden, Tod Initiation 5 Werklektionen Antiwissenschaft Intuition Reflexivität Heilung durch Kunst Erkenntnislektion I: Basislager - FOND III Zur Methode FOND III Erste Lehren Produktionsästhetische Erkundungen Lebendiges Ding Kunst und Handwerk Moralische Technik und Kultur der Frage Erkenntnislektion II: Initiation - DER CHEF Inszenierung Selbstverwandlung Laut, Klang, Sprache Hase und Hirsch Hase Hirsch Leiden, Klang, Wärmezeit 6 Kunst und Gesellschaft Theorie Einführung Programmatik »Ich durchsuche Feldcharakter« »Eintritt in ein Lebewesen« Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als Wärmeorganismus Kultur der Kommunikation. Permanente Konferenz Kunst und Utopie Pädagogisch-politische Initiativen Aufriss: Documentabeiträge Deutsche Studentenpartei/Fluxuszone West Deutsche Studentenpartei Fluxuszone West Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung Das 100-Tage Büro Freie Internationale Universität Honigpumpe am Arbeitsplatz 7000 Eichen Ökonomie als Kunst Der Friedenshase Der neue Geldbegriff Kritik 7 Kunst und Pädagogik Künstlerische Bildung Freie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäre Forschung Manifest Konzept FIU Dublin Reformmodell Kunst und Schule Reformbewegungen Kunst als plastische Bildung Kunst im Unterricht Beispiel Fettbild Werk-Praxis Kunst-Lehrer/Kunst-Lehrerin Das künstlerische Projekt als spielerischer Prozess Welterzeugungsmaschine: Computer 8 Ausblicke Rückblick Aktuelle Kunstpädagogik Günther Regel Reimar Stielow Martin Zülch Wolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion Spielkultur Gert Selle Gunter Otto Resümee Freies Spiel der Kräfte Zum Spielbegriff Kunst und Spiel Friedrich Schiller Wolfgang Welsch Martin Seel Wissenschaft als Kunst Paul Feyerabend Jean Francois Lyotard Vilém Flusser Spielerische Existenz - Künstlerische Existenz Friedrich Nietzsche Literatur Beuys-Literatur Verwendete Filmdokumente Sonstige Literatur Bildquellen