Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 0,70 €
  • Gebundenes Buch

Eine neue Stimme aus Israel: Suzane Adams ungewöhnlicher Roman über kindliche Einbildungskraft und die Gespenster der Vergangenheit ist eine literarische Entdeckung!
Die kleine Ildiko mit den sonderbaren lila Augen lebt mit ihrer Familie an der rumänisch-ungarischen Grenze. Die aufgeweckte Fünfjährige ist in die schöne Wäscherin Jutzi vernarrt, imitiert sie und verfolgt sie. Doch die beliebte 17-jährige fürchtet die Entdeckung ihrer dunklen Heimlichkeiten durch Ildikos "Satansaugen". Sie beschließt, der kleinen Jüdin Todesangst einzujagen. Fortan lebt Ildiko in namenlosem Schrecken. Sie…mehr

Produktbeschreibung
Eine neue Stimme aus Israel: Suzane Adams ungewöhnlicher Roman über kindliche Einbildungskraft und die Gespenster der Vergangenheit ist eine literarische Entdeckung!
Die kleine Ildiko mit den sonderbaren lila Augen lebt mit ihrer Familie an der rumänisch-ungarischen Grenze. Die aufgeweckte Fünfjährige ist in die schöne Wäscherin Jutzi vernarrt, imitiert sie und verfolgt sie. Doch die beliebte 17-jährige fürchtet die Entdeckung ihrer dunklen Heimlichkeiten durch Ildikos "Satansaugen".
Sie beschließt, der kleinen Jüdin Todesangst einzujagen. Fortan lebt Ildiko in namenlosem Schrecken. Sie wird krank, weil sie keinem Menschen davon erzählen kann. Erst als Ildikos Familie nach Israel auswandert, scheint der Terror zu Ende zu sein.
Ildiko verliebt sich in den poetischen Ephraim, wird schwanger und traut sich endlich zu leben. Doch die Vergangenheit ist nicht vorbei. Jutzi bedroht erneut ihr Leben. Ildiko bleibt nichts übrig, als endlich erwachsen zu werden. Und das schützende Schweigen zu brechen, das allen die Luft zum Atmen nimmt.
Autorenporträt
Suzane Adam wurde in Satu Mare, Rumänien, geboren und kam im Alter von zehn Jahren nach Israel. Sie studierte Kunst und arbeitete danach in verschiedenen Bereichen, die immer mit Kunst zu tun hatten: als Kunstpädagogin, in der Werbebranche, im Creative Thinking, sowie als Illustratorin und als Spieleerfinderin für Israels größte Spielzeugfirma.

Barbara Linner, geb. 1955 in München, studierte Judaistik, Orientalistik und südosteuropäische Geschichte. Sie ist als Übersetzerin tätig.