Über vierzig Jahre lang brachte Willis Conover ab den 1950er Jahren allabendlich den Jazz via Kurzwelle in die Welt. Besonders in den ehemaligen Ostblockländern wurden Conover und seine Sendungen zu einem Mythos. Während die Kulturpolitiker beider Seiten versuchten, Jazz als Propagandawaffe zu nutzen oder ihn zu bekämpfen, bildeten die entstehenden Jazzkontakte eine wichtige kulturelle Brücke zwischen Ost und West. Diese Doppelfunktion des Jazz als Waffe oder Brücke analysiert das Werk anhand von bislang ungenutztem Archivmaterial aus den USA, Russland und den wichtigsten ehemaligen Ostblockstaaten sowie Conovers Nachlass und Zeitzeugenberichten. …mehr
Über vierzig Jahre lang brachte Willis Conover ab den 1950er Jahren allabendlich den Jazz via Kurzwelle in die Welt. Besonders in den ehemaligen Ostblockländern wurden Conover und seine Sendungen zu einem Mythos. Während die Kulturpolitiker beider Seiten versuchten, Jazz als Propagandawaffe zu nutzen oder ihn zu bekämpfen, bildeten die entstehenden Jazzkontakte eine wichtige kulturelle Brücke zwischen Ost und West. Diese Doppelfunktion des Jazz als Waffe oder Brücke analysiert das Werk anhand von bislang ungenutztem Archivmaterial aus den USA, Russland und den wichtigsten ehemaligen Ostblockstaaten sowie Conovers Nachlass und Zeitzeugenberichten.
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Autorenporträt
Rüdiger Ritter ist Osteuropahistoriker, Musikwissenschaftler und Privatdozent an der TU Chemnitz. Er forscht zu Themen der vergleichenden Kultur- und Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts mit einem Schwerpunkt auf Polen, Russland/Sowjetunion und dem Baltikum.
Inhaltsangabe
Inhalt - Vorwort - Einleitung - Jazzmusik und Diplomatie - Jazz im Radio - Conovers Radiosendungen - Person Conovers - Hörer, Hörerforschung - Conover als reisender Jazz-Diplomat - Die neue Bedeutung des Jazz und die Folgen für Conover - Die Neuvermessung der Propagandawaffe Jazz seit den 1970er Jahren - Conovers Jazz-Networking seit den 1970er Jahren - Produktive Missverständnisse: Die Ideen des Jazz im Propagandawettstreit - Schluss
Inhalt - Vorwort - Einleitung - Jazzmusik und Diplomatie - Jazz im Radio - Conovers Radiosendungen - Person Conovers - Hörer, Hörerforschung - Conover als reisender Jazz-Diplomat - Die neue Bedeutung des Jazz und die Folgen für Conover - Die Neuvermessung der Propagandawaffe Jazz seit den 1970er Jahren - Conovers Jazz-Networking seit den 1970er Jahren - Produktive Missverständnisse: Die Ideen des Jazz im Propagandawettstreit - Schluss
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