14,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Wagenziehen mit dem Hund beruht auf einer sehr alten Tradition und wurde in den letzten Jahren mehr und mehr wiederentdeckt.Heute dient das Wagenziehen nicht nur der sinnvollen Beschäftigung und Auslastung von typischen Karrenhunden, sondern auch andere Hunde können einen Wagen ziehen, wenn dieser in Größe und Gewicht dem Hund angepasst ist.Wichtig beim Wagenziehen ist auch, dass die Anatomie des Hundes und die physikalische Wirkung von Geschirr, Zugvorrichtung und Wagen berücksichtigt werden. Und natürlich spielen die Grunderziehung und das richtige Training eine bedeutende Rolle.-…mehr

Produktbeschreibung
Das Wagenziehen mit dem Hund beruht auf einer sehr alten Tradition und wurde in den letzten Jahren mehr und mehr wiederentdeckt.Heute dient das Wagenziehen nicht nur der sinnvollen Beschäftigung und Auslastung von typischen Karrenhunden, sondern auch andere Hunde können einen Wagen ziehen, wenn dieser in Größe und Gewicht dem Hund angepasst ist.Wichtig beim Wagenziehen ist auch, dass die Anatomie des Hundes und die physikalische Wirkung von Geschirr, Zugvorrichtung und Wagen berücksichtigt werden. Und natürlich spielen die Grunderziehung und das richtige Training eine bedeutende Rolle.- Voraussetzungen u. Vorbereitung für das Wagenziehen- Die Ausrüstung und das richtige Anspannen- Der passende Wagen mit Bauanleitung- Freizeitspaß in der Natur und auf WettkämpfenZahlreiche Fotos und Grafiken runden das Ganze ab und verdeutlichen zusätzlich die praktische Umsetzung - vom Training über den Eigenbau eines Wagens bis zur richtigen Anspannung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Doris Braun, Jahrgang 1958, lebt von Kindesbeinen an mit Hunden zusammen. 1991 zog der erste Berner Sennenhund bei ihr ein. 1996 begann sie mit der Berner-Sennenhund-Zucht. Von 1997 bis 2005 war sie in der Rettungshundestaffel tätig, 2007 begann sie dann mit dem Wagenziehen. Außerdem gründete sie 2008 ihre eigene Hundeschule. Sie organisierte eine Zughundeprüfung, nimmt heute an Festzügen und Vorführungen teil und organisiert Wanderungen mit Hund und Wagen.