Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 36,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Aus dem Inhalt: D. Borchmeyer: Wagner, Nietzsche, Thomas Mann und das Konzept einer übernationalen Kultur - M. Neumann: Von den Strahlen der Sonne und dem Zauber der Nacht. Mozart - Wagner - Thomas Mann - R. Wimmer: Richard Wagner in Thomas Manns "Doktor Faustus" - H.R. Vaget: Zur musikgeschichtlichen Codierung in Thomas Manns Doktor Faustus - H. Maier: Mensch und Ubermensch. Nietzsche und das Christentum - M. Ferrari-Zumbini: Anmerkungen zum Thema: Nietzsche und der real existierende Antisemitismus - T.J. Reed: Ethische Ansätze beim Nietzscheaner Thomas Mann - H. Kurzke: Nietzsche in den…mehr

Produktbeschreibung
Aus dem Inhalt: D. Borchmeyer: Wagner, Nietzsche, Thomas Mann und das Konzept einer übernationalen Kultur - M. Neumann: Von den Strahlen der Sonne und dem Zauber der Nacht. Mozart - Wagner - Thomas Mann - R. Wimmer: Richard Wagner in Thomas Manns "Doktor Faustus" - H.R. Vaget: Zur musikgeschichtlichen Codierung in Thomas Manns Doktor Faustus - H. Maier: Mensch und Ubermensch. Nietzsche und das Christentum - M. Ferrari-Zumbini: Anmerkungen zum Thema: Nietzsche und der real existierende Antisemitismus - T.J. Reed: Ethische Ansätze beim Nietzscheaner Thomas Mann - H. Kurzke: Nietzsche in den "Betrachtungen eines Unpolitischen" - W. Frizen: Fausts Tod in Venedig - H. Lehnert: Historischer Horizont und Fiktionalität in Thomas Manns "Der Tod in Venedig" - R. Bauer: Der Unpolitische und die Décadence - Helmut Koopmann: Lotte in Amerika, Thomas Mann in Weimar - I. Jens: Thomas Manns Brief an Walter Ulbricht - M. Dierks: Arthur Schopenhauer - Thomas Mann - Thomas Pynchon - H. Wysling: Macht und Ohnmacht des Narziß. Hermann Burgers "Zauberberg"
Autorenporträt
Michael Neumann ist Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Katholischen Universität Eichstätt. Er beschäftigt sich vorrangig mit Literatur der Klassik und Romantik, mit der Geschichte der Erzählliteratur sowie mit Literatur und Anthropologie. Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Werk Thomas Manns, zu dem er zahlreiche Aufsätze veröffentlicht hat.In der erfolgreichen Reihe "Meisterwerke kurz und bündig" stellt Heinz Gockel das berühmteste Werk des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass vor: "Die Blechtrommel" und ihr kleiner Held Oskar Matzerath gehören zu den eindrucksvollsten Figuren der Nachkriegsliteratur. Gockel führt kurzweilig durch den Roman, berichtet von Entstehung und Wirkung und informiert über den Autor Grass.