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Wagners Opern "Tristan" und "Meistersinger": Entstehungsgeschichte und WerkanalysenRichard Wagners "Tristan" und "Meistersinger" sind nicht nur musikalisch sehr unterschiedlich, sondern scheinen sich auch in ihrer geistigen Aussage zu widersprechen: hier Eros und Sehnsucht nach Tod und Auflösung, dort Ethos und der Glaube an die hohe Mission der Kunst für das Leben. Dass sich aber beide Aussagen ergänzen und erst zusammen ein ganzheitliches Bild des Menschseins ergeben, zeigt dieses Buch, das die beiden Werke in ihrer wechselseitigen Beziehung zueinander beleuchtet.Peter Berne gründet seine…mehr
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Wagners Opern "Tristan" und "Meistersinger": Entstehungsgeschichte und WerkanalysenRichard Wagners "Tristan" und "Meistersinger" sind nicht nur musikalisch sehr unterschiedlich, sondern scheinen sich auch in ihrer geistigen Aussage zu widersprechen: hier Eros und Sehnsucht nach Tod und Auflösung, dort Ethos und der Glaube an die hohe Mission der Kunst für das Leben. Dass sich aber beide Aussagen ergänzen und erst zusammen ein ganzheitliches Bild des Menschseins ergeben, zeigt dieses Buch, das die beiden Werke in ihrer wechselseitigen Beziehung zueinander beleuchtet.Peter Berne gründet seine Deutung auf Wagners eigenen schriftlichen Äußerungen und bezieht auch die Musik als Träger geistiger Inhalte mit ein. Schließlich geht er der schwierigen Frage nach, wie "deutsch" die Meistersinger sind, und kommt dabei zu überraschendenErgebnissen, die manches Vorurteil auflösen.
Produktdetails
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- Verlag: Hollitzer Verlag
- Seitenzahl: 281
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2020
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 174mm x 27mm
- Gewicht: 682g
- ISBN-13: 9783990128527
- ISBN-10: 3990128523
- Artikelnr.: 59500605
- Verlag: Hollitzer Verlag
- Seitenzahl: 281
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2020
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 174mm x 27mm
- Gewicht: 682g
- ISBN-13: 9783990128527
- ISBN-10: 3990128523
- Artikelnr.: 59500605
Peter Berne war viele Jahre lang als Dirigent tätig und unterrichtet gegenwärtig an den Musikhochschulen in Leipzig und in Berlin ("Hanns Eisler"). Publikationen: Apokalypse - Weltuntergang und Welterneuerung in Richard Wagners "Ring des Nibelungen" und "Parsifal oder Die höhere Bestimmung des Menschen" (Hollitzer, 2017).
VorwortVERSUCH ÜBER TRISTANErlösung durch Eros?Die HandlungDie Offenbarung der "Nacht" durch die MusikDie "Tristansche Sehnsucht" und das I. VorspielSchopenhauer und die WeltverneinungLiebe oder Begierde?Die Überschwemmung durch die Begierde"Vor Sehnsucht nicht zu sterben"Parsifal sucht Tristan aufDie Nacht: Religion oder Regression?Das Streben nach dem UnbedingtenDie Entwertung des "Tages""Tristan der Held!"Eros: ein Weg zum Heil?Gibt es eine Erlösung durch den Tod?Isoldes "Liebestod"Eros und EthosBiographischer Exkurs: Richard-Tristan WagnerAusblick: Heitere ResignationDIE MEISTERSINGERERSTER TEILTrotz Wahn die Welt bejahenEinleitung(Die Handlung - Zur Entstehungsgeschichte - Heiterkeit -Vertiefte Weltbejahung)Das Meistersinger-Vorspiel(Das Prinzip der Synthese - Die Sonatenform - Der Hauptsatz -Der Seitensatz - Die Durchführung - Die Reprise)Der "Wahn" und seine Bewältigung(Der Wahn als Weltengrund - Die Prügelszene als Offenbarung des Wahns - "Des Tages eitles Wähnen" - Die Umdeutung des Wahns ins Positive - Den Wahn "fein lenken")Die Natur(Der Zauber der Johannisnacht - "Nun aber kam Johannistag!" -Der "Lenz" in Natur, Kunst und Liebe - Der "Fliedermonolog")Die Kunst(Warum Kunst? - "Dann liegt zu Füßen mir die Welt" - Erziehung in der Schusterstube - Das Wesen der künstlerischen Inspiration - Die "Regel" - Kunst als Überwindung der Vergänglichkeit)Die Liebe(Liebe - nicht nur erhaben - Echte Liebe und ihre Gefahren -Die Ehe als "Regel" - Hans Sachs lenkt den Liebeswahn)Heitere Resignation(Entsagung als Weg zur Höherentwicklung - Hans Sachs überwindet seinen persönlichen Wahn - Trotz "Wahn" die Welt bejahen - Das Vorspiel zum III. Akt - Resignation und ethisches Wirken)ZWEITER TEILEine deutsche Nationaloper?Wie "deutsch" sind die Meistersinger?(Wagner und das Nationale - "Was ist Deutsch?" -"Deutsche Kunst und deutsche Politik" - Das Werk)Die Gestalten des Dramas als Spiegel deutschen Wesens(Pogner, Nürnberg und das deutsche Bürgertum - Die Meister -Walther von Stolzing und Eva Pogner - Beckmesser Pogner - Hans Sachs)Die Schlussansprache des Hans Sachs"Eine Anrede des Dichters an das Publikum" - Wagner und das Jahr 1866 -Sachs-Wagners Mahnung an die DeutschenAnmerkungenLiteraturverzeichnisQuellennachweis der NotenbeispieleDaten zur Entstehungsgeschichte von Tristan und MeistersingerDer Autor
Vorwort VERSUCH ÜBER TRISTAN Erlösung durch Eros? Die Handlung Die Offenbarung der "Nacht" durch die Musik Die "Tristansche Sehnsucht" und das I. Vorspiel Schopenhauer und die Weltverneinung Liebe oder Begierde? Die Überschwemmung durch die Begierde "Vor Sehnsucht nicht zu sterben" Parsifal sucht Tristan auf Die Nacht: Religion oder Regression? Das Streben nach dem Unbedingten Die Entwertung des "Tages" "Tristan der Held!" Eros: ein Weg zum Heil? Gibt es eine Erlösung durch den Tod? Isoldes "Liebestod" Eros und Ethos Biographischer Exkurs: Richard-Tristan Wagner Ausblick: Heitere Resignation DIE MEISTERSINGER ERSTER TEIL Trotz Wahn die Welt bejahen Einleitung (Die Handlung – Zur Entstehungsgeschichte – Heiterkeit – Vertiefte Weltbejahung) Das Meistersinger-Vorspiel (Das Prinzip der Synthese – Die Sonatenform – Der Hauptsatz – Der Seitensatz – Die Durchführung – Die Reprise) Der "Wahn" und seine Bewältigung (Der Wahn als Weltengrund – Die Prügelszene als Offenbarung des Wahns – "Des Tages eitles Wähnen" – Die Umdeutung des Wahns ins Positive – Den Wahn "fein lenken") Die Natur (Der Zauber der Johannisnacht – "Nun aber kam Johannistag!" – Der "Lenz" in Natur, Kunst und Liebe – Der "Fliedermonolog") Die Kunst (Warum Kunst? – "Dann liegt zu Füßen mir die Welt" – Erziehung in der Schusterstube – Das Wesen der künstlerischen Inspiration – Die "Regel" – Kunst als Überwindung der Vergänglichkeit) Die Liebe (Liebe - nicht nur erhaben – Echte Liebe und ihre Gefahren – Die Ehe als "Regel" – Hans Sachs lenkt den Liebeswahn) Heitere Resignation (Entsagung als Weg zur Höherentwicklung – Hans Sachs überwindet seinen persönlichen Wahn – Trotz "Wahn" die Welt bejahen – Das Vorspiel zum III. Akt - Resignation und ethisches Wirken) ZWEITER TEIL Eine deutsche Nationaloper? Wie "deutsch" sind die Meistersinger? (Wagner und das Nationale – "Was ist Deutsch?" – "Deutsche Kunst und deutsche Politik" – Das Werk) Die Gestalten des Dramas als Spiegel deutschen Wesens (Pogner, Nürnberg und das deutsche Bürgertum – Die Meister – Walther von Stolzing und Eva Pogner – Beckmesser Pogner – Hans Sachs) Die Schlussansprache des Hans Sachs "Eine Anrede des Dichters an das Publikum" – Wagner und das Jahr 1866 – Sachs-Wagners Mahnung an die Deutschen Anmerkungen Literaturverzeichnis Quellennachweis der Notenbeispiele Daten zur Entstehungsgeschichte von "Tristan" und "Meistersinger" Der Autor
VorwortVERSUCH ÜBER TRISTANErlösung durch Eros?Die HandlungDie Offenbarung der "Nacht" durch die MusikDie "Tristansche Sehnsucht" und das I. VorspielSchopenhauer und die WeltverneinungLiebe oder Begierde?Die Überschwemmung durch die Begierde"Vor Sehnsucht nicht zu sterben"Parsifal sucht Tristan aufDie Nacht: Religion oder Regression?Das Streben nach dem UnbedingtenDie Entwertung des "Tages""Tristan der Held!"Eros: ein Weg zum Heil?Gibt es eine Erlösung durch den Tod?Isoldes "Liebestod"Eros und EthosBiographischer Exkurs: Richard-Tristan WagnerAusblick: Heitere ResignationDIE MEISTERSINGERERSTER TEILTrotz Wahn die Welt bejahenEinleitung(Die Handlung - Zur Entstehungsgeschichte - Heiterkeit -Vertiefte Weltbejahung)Das Meistersinger-Vorspiel(Das Prinzip der Synthese - Die Sonatenform - Der Hauptsatz -Der Seitensatz - Die Durchführung - Die Reprise)Der "Wahn" und seine Bewältigung(Der Wahn als Weltengrund - Die Prügelszene als Offenbarung des Wahns - "Des Tages eitles Wähnen" - Die Umdeutung des Wahns ins Positive - Den Wahn "fein lenken")Die Natur(Der Zauber der Johannisnacht - "Nun aber kam Johannistag!" -Der "Lenz" in Natur, Kunst und Liebe - Der "Fliedermonolog")Die Kunst(Warum Kunst? - "Dann liegt zu Füßen mir die Welt" - Erziehung in der Schusterstube - Das Wesen der künstlerischen Inspiration - Die "Regel" - Kunst als Überwindung der Vergänglichkeit)Die Liebe(Liebe - nicht nur erhaben - Echte Liebe und ihre Gefahren -Die Ehe als "Regel" - Hans Sachs lenkt den Liebeswahn)Heitere Resignation(Entsagung als Weg zur Höherentwicklung - Hans Sachs überwindet seinen persönlichen Wahn - Trotz "Wahn" die Welt bejahen - Das Vorspiel zum III. Akt - Resignation und ethisches Wirken)ZWEITER TEILEine deutsche Nationaloper?Wie "deutsch" sind die Meistersinger?(Wagner und das Nationale - "Was ist Deutsch?" -"Deutsche Kunst und deutsche Politik" - Das Werk)Die Gestalten des Dramas als Spiegel deutschen Wesens(Pogner, Nürnberg und das deutsche Bürgertum - Die Meister -Walther von Stolzing und Eva Pogner - Beckmesser Pogner - Hans Sachs)Die Schlussansprache des Hans Sachs"Eine Anrede des Dichters an das Publikum" - Wagner und das Jahr 1866 -Sachs-Wagners Mahnung an die DeutschenAnmerkungenLiteraturverzeichnisQuellennachweis der NotenbeispieleDaten zur Entstehungsgeschichte von Tristan und MeistersingerDer Autor
Vorwort VERSUCH ÜBER TRISTAN Erlösung durch Eros? Die Handlung Die Offenbarung der "Nacht" durch die Musik Die "Tristansche Sehnsucht" und das I. Vorspiel Schopenhauer und die Weltverneinung Liebe oder Begierde? Die Überschwemmung durch die Begierde "Vor Sehnsucht nicht zu sterben" Parsifal sucht Tristan auf Die Nacht: Religion oder Regression? Das Streben nach dem Unbedingten Die Entwertung des "Tages" "Tristan der Held!" Eros: ein Weg zum Heil? Gibt es eine Erlösung durch den Tod? Isoldes "Liebestod" Eros und Ethos Biographischer Exkurs: Richard-Tristan Wagner Ausblick: Heitere Resignation DIE MEISTERSINGER ERSTER TEIL Trotz Wahn die Welt bejahen Einleitung (Die Handlung – Zur Entstehungsgeschichte – Heiterkeit – Vertiefte Weltbejahung) Das Meistersinger-Vorspiel (Das Prinzip der Synthese – Die Sonatenform – Der Hauptsatz – Der Seitensatz – Die Durchführung – Die Reprise) Der "Wahn" und seine Bewältigung (Der Wahn als Weltengrund – Die Prügelszene als Offenbarung des Wahns – "Des Tages eitles Wähnen" – Die Umdeutung des Wahns ins Positive – Den Wahn "fein lenken") Die Natur (Der Zauber der Johannisnacht – "Nun aber kam Johannistag!" – Der "Lenz" in Natur, Kunst und Liebe – Der "Fliedermonolog") Die Kunst (Warum Kunst? – "Dann liegt zu Füßen mir die Welt" – Erziehung in der Schusterstube – Das Wesen der künstlerischen Inspiration – Die "Regel" – Kunst als Überwindung der Vergänglichkeit) Die Liebe (Liebe - nicht nur erhaben – Echte Liebe und ihre Gefahren – Die Ehe als "Regel" – Hans Sachs lenkt den Liebeswahn) Heitere Resignation (Entsagung als Weg zur Höherentwicklung – Hans Sachs überwindet seinen persönlichen Wahn – Trotz "Wahn" die Welt bejahen – Das Vorspiel zum III. Akt - Resignation und ethisches Wirken) ZWEITER TEIL Eine deutsche Nationaloper? Wie "deutsch" sind die Meistersinger? (Wagner und das Nationale – "Was ist Deutsch?" – "Deutsche Kunst und deutsche Politik" – Das Werk) Die Gestalten des Dramas als Spiegel deutschen Wesens (Pogner, Nürnberg und das deutsche Bürgertum – Die Meister – Walther von Stolzing und Eva Pogner – Beckmesser Pogner – Hans Sachs) Die Schlussansprache des Hans Sachs "Eine Anrede des Dichters an das Publikum" – Wagner und das Jahr 1866 – Sachs-Wagners Mahnung an die Deutschen Anmerkungen Literaturverzeichnis Quellennachweis der Notenbeispiele Daten zur Entstehungsgeschichte von "Tristan" und "Meistersinger" Der Autor