Aufsätze zum Schwerpunkt - M. Knust: "hier hört man klopfen" - Wagners Werke als Vorläufer des Filmsoundtracks - O. Huck: Wagner als Tonbild - G. Groll: Wagner im absoluten Film - C. Henzel: Wagner-Nachfolge? Leitmotivtechnik in der deutschen Filmmusik der 1920er und 40er Jahre - J.C. Gall / S. Reich: "Ein ganz neuer Hörerkreis für die Wagner-Musik"? Das Wagner-Biopic Magic Fire und Korngolds musikalischer Beitrag - P. Rudolph: Von Bayreuth bis Weltuntergang - Lars von Triers Ring des Nibelungen - E. Bronfen / A. Daub:Brünnhilde Unchained - Tarantinos Wagner - Gespräch - "Kunst war nie etwas dem Leben Entrissenes" Oksana Lyniv im Gespräch mit Friederike Wißmann - Aufsätze - V. Mertens: Aus Die Sieger wird Der Sieger - Konzeptionelle Wandlungen eines Opernprojekts in den Jahren 1856-1883 - H.M. Kaiser: Wagners Waldvogel - Ein Wegbereiter intriganter Machenschaften? - T.M. Hoffmann: Wer bläst die Fanfaren? Thomas Mann und der 'dichterische Fehler' in Wagners Lohengrin - Forum - E. Rieger: "Bleib treu mir nur, so lacht das Glück uns noch!" Ein Diskussionsbeitrag zum Schwerpunkt Der fliegende Holländer, in: wagnerspectrum 17 (2021), H. 1 - Besprechungen - BÜCHER - CDs - DVDs.