45,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Nach Klaus Kießling bildet die Anthropologie die Klammer, die psychologisches, pädagogisches, diakonisches und theologisches Handeln und Denken im interdisziplinären Diskurs zusammenhält. "Wagnis Mensch werden" ist - nicht nur, aber bewusst auch - ein Wortspiel und fängt wesentliche Themen aus dem Wirken des Pastoralpsychologen und Religionspädagogen Klaus Kießling ein. Im "Mensch-Werden" spiegelt sich die humanistische Eigenart der Begriffsverwendung wider, die gleichzeitig den Zustand wie auch die Vision des Ziels umschließt: Wir sind Mensch und werden Mensch. Das Buch mit Beiträgen von…mehr

Produktbeschreibung
Nach Klaus Kießling bildet die Anthropologie die Klammer, die psychologisches, pädagogisches, diakonisches und theologisches Handeln und Denken im interdisziplinären Diskurs zusammenhält. "Wagnis Mensch werden" ist - nicht nur, aber bewusst auch - ein Wortspiel und fängt wesentliche Themen aus dem Wirken des Pastoralpsychologen und Religionspädagogen Klaus Kießling ein. Im "Mensch-Werden" spiegelt sich die humanistische Eigenart der Begriffsverwendung wider, die gleichzeitig den Zustand wie auch die Vision des Ziels umschließt: Wir sind Mensch und werden Mensch. Das Buch mit Beiträgen von Wegbegleiter:innen und Schüler:innen von Klaus Kießling vereint praxisorientierte und theoretische Aspekte, die inhaltlich an dessen vielfältiges Wirken anknüpfen und Impulse weiterführen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ottmar Fuchs ist emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Human- und Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich.

Ludger Verst ist katholischer Theologe und Publizist und seit 1999 Inhaber von INTERFAITH, einer Praxis für Kommunikation, Beratung und Seelsorge in Wiesbaden. Er ist als Lehrbeauftragter für Praktische Theologie und Religionspsychologie an Universitäten und Hochschulen in Hessen und Rheinland-Pfalz und seit 2018 auch als Beauftragter für die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Bistum Mainz tätig. Verst ist Gründungsinitiator und Vorsitzender der C. G. Jung-Gesellschaft Frankfurt am Main und Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie (igt). Seit 1992 gehört er der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP) in Deutschland an.