Die vorliegende Arbeit wurde vom Fachbereich Geschichtswissen schaften der Freien Universität Berlin als Dissertation angenom men. Mein besonderer Dank gilt Prot. Dr, Hartmut Kaelble, der das Dissertationsprojekt betreut und in jeder erdenklichen Weise geför dert hat. Auch danke ich Prof. Dr. Peter Steinbach, Passau, der das Zweitgutachten übernommen hat, recht herzlich für seine Anregun gen und Ratschläge. Wertvolle Hinweise gaben mir darüber hinaus Dr. Detlef Lehnert, Berlin, und Dr, Rolf Neuhaus, Granada. Die Durchführung dieses Dissertationsprojektes wurde mir durch eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Politi sche Wissenschaft der Freien Universität Berlin ermöglicht. Die auswärtigen Archivaufenthalte finanzierten mir der Deutsche Aka demische Austauschdienst, die Historische Kommission zu Berlin in Zusammenarbeit mit dem französischen Außenministerium sowie das Maison des Sciences de I'Homme, Paris. Diesen Institutionen sei an dieser Stelle ebenso gedankt wie den Bibliotheken und Ar chiven, unter denen besonders das Mikrofilmarchiv des Fachbereichs Politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin, die British Library, London, und die Bibllotheque nationale, Paris, erwähnt werden sollen. Ein herzliches Dankeschön geht an Sabine Rabbel, die die Text fassung besorgt hat. Schließlich möchte ich meinen Freunden, z, B. John Riccardi und Dr, Steen Mangen, die in London für mich die Heizung hochstellten, und meiner Mutter für ihre vielfältige Unter stützung danken. Auch wenn es der historischen Thematik dieser Arbeit nicht angemessen erscheint, verdienen dennoch meine Bal lettmeisterin Ellys Gregor, die streng für mein körperlich-seelisches Harmoniegefühl sorgte, sowie der Pianist Klaus Billing, der mir ge duldig unzählige Male die so schwierige Etude Nr.
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