Das Buch beschäftigt sich mit der Wahlkampagne vom damals dem baden-württembergischen Landtag angehörenden Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen) im Stuttgarter Oberbürgermeister-Wahlkampf 2004. Schwerpunktmäßig wird aufgezeigt, wie die Kampagne geplant und durchgeführt wurde. Es wird beleuchtet, welche Instrumente und Erkenntnisse zum Einsatz kamen und in welchem Umfang diese genutzt wurden. Aber auch auf nicht genutzte, in der Literatur aber durchaus empfohlene Instrumente und Maßnahmen hinsichtlich einer Wahlkampagne wird hingewiesen. Der Autor stützt sich nicht nur auf eine äußere Betrachtung, sondern bekam während der verschiedenen Phasen auch Zugang und Einblick in die Planungssitzungen des Wahlkampfstabs.Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Planung und Organisation der Wahlkampagne. In einem zweiten Teil wird auf die konkrete Durchführung und auf die eingesetzten Instrumente eingegangen. Ein kleinerer dritter Teil schließlich beleuchtet und analysiert die durchgeführte Wahlkampagne im Rückblick der Wahl, die für Boris Palmer nach dem ersten Wahlgang am 10.10.2004 erfolglos endete, nachdem er auf dem dritten Platz liegend nicht erneut antrat.