59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Monographie "Wahlsysteme in Südosteuropa" ist eine Sonderstudie über die Darstellung, Entwicklung und Organisation politischer Parteien, die Anwendung von Wahlsystemen, Wahlprozesse, Wahlreform und den Wechsel politischer Parteien in Südosteuropa. In dieser Region, abgesehen von Griechenland, haben sich in allen anderen Ländern nach dem Sturz der kommunistischen Diktaturen im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts politischer Pluralismus und das Mehrparteiensystem herausgebildet. In all diesen Ländern war die Phase des Übergangs von kommunistischen Diktaturen zu repräsentativen…mehr

Produktbeschreibung
Die Monographie "Wahlsysteme in Südosteuropa" ist eine Sonderstudie über die Darstellung, Entwicklung und Organisation politischer Parteien, die Anwendung von Wahlsystemen, Wahlprozesse, Wahlreform und den Wechsel politischer Parteien in Südosteuropa. In dieser Region, abgesehen von Griechenland, haben sich in allen anderen Ländern nach dem Sturz der kommunistischen Diktaturen im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts politischer Pluralismus und das Mehrparteiensystem herausgebildet. In all diesen Ländern war die Phase des Übergangs von kommunistischen Diktaturen zu repräsentativen Demokratien schwierig und herausfordernd. Anfänglich wandten die meisten Staaten das Verhältniswahlrecht an, um die Zahl der ins Parlament einziehenden politischen Parteien zu erhöhen. Die fehlende Tradition des Mehrparteiensystems und der fehlenden politischen Kultur hat zu häufigen Regierungswechseln vor dem Ende der regulären Legislaturperiode geführt. In diesen Ländern haben das parlamentarische System und die politische Kultur nach drei Jahrzehnten des Niedergangs des Kommunismus beträchtliche Fortschritte gemacht, doch sind politische und Wahlreformen erforderlich, um die Trends der heutigen parlamentarischen Demokratie zu erreichen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sadik Haxhiu se doctoró en el campo de los sistemas electorales. Es profesor en la Universidad Kadri Zeka en Gjilan. Ha publicado: 3 textos universitarios y 1 monografía.Arbresha Meha recibió su doctorado en Organización y Gestión de Procesos de Información. Es profesora en la Universidad de Ciencias Aplicadas de Ferizaj. Este es su primer libro.