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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende fachdidaktisch orientierte Aufsatz beschäftigt sich mit einem schwierigen Thema der gymnasialen Oberstufe im Politikunterricht. Es handelt sich dabei um das Themengebiet des Wahlverhaltens. Wie kann das Wahlverhalten theoretisch ansprechend und empirisch aussagekräftig modelliert werden? Welche Wahltheorien stehen zur Verfügung und welchen Aussagebereich decken Sie ab?Der Aufsatz umfasst folgende Teile: 1. die fachwissenschaftliche und didaktische Analyse…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende fachdidaktisch orientierte Aufsatz beschäftigt sich mit einem schwierigen Thema der gymnasialen Oberstufe im Politikunterricht. Es handelt sich dabei um das Themengebiet des Wahlverhaltens. Wie kann das Wahlverhalten theoretisch ansprechend und empirisch aussagekräftig modelliert werden? Welche Wahltheorien stehen zur Verfügung und welchen Aussagebereich decken Sie ab?Der Aufsatz umfasst folgende Teile: 1. die fachwissenschaftliche und didaktische Analyse des Unterrichtsstoffs 2. ein Beispiel für das methodische Vorgehen 3. mögliche Lernziele 4. ein denkbares Verlaufsschema 5. Literaturangaben und 6. Arbeitsblätter und Materialien.
Autorenporträt
Dr. Pia-Johanna Schweizer, M.A.: Studium der Soziologie und Anglistik in Stuttgart und Aberdeen, U.K. von 1996-2002. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interdisziplinären Forschungsschwerpunkt Risiko und nachhaltige Technikentwicklung (ZIRN) der Universität Stuttgart. Dissertation mit Auszeichnung summa cum laude über das Thema Diskursive Risikoregulierung: Diskurstheorien im Vergleich im Nomos Verlag, Baden-Baden..