Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,00 €
  • Gebundenes Buch

"'Dargestellter Wahnsinn' ist ein Problem für sich. Nur - wovon sollte ein musikalisches Bühnenwerk sonst handeln?", so Wolfgang Rihm in seinem Grußwort. Frederike Möller untersucht in musikdramaturgisch ausgerichteten Analysen einzelner Szenen und Strukturelemente die verschiedenen Darstellungen von Wahnsinn in Wolfgang Rihms Musiktheater. Was für eine schöpferische Vorstellung von Zeit impliziert ein Musiktheater, welches den Wahnsinn als Sujet und als erlebbare Möglichkeit in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen rückt? Verbirgt sich eine philosophische Struktur in der musikalischen Faktur,…mehr

Produktbeschreibung
"'Dargestellter Wahnsinn' ist ein Problem für sich. Nur - wovon sollte ein musikalisches Bühnenwerk sonst handeln?", so Wolfgang Rihm in seinem Grußwort. Frederike Möller untersucht in musikdramaturgisch ausgerichteten Analysen einzelner Szenen und Strukturelemente die verschiedenen Darstellungen von Wahnsinn in Wolfgang Rihms Musiktheater. Was für eine schöpferische Vorstellung von Zeit impliziert ein Musiktheater, welches den Wahnsinn als Sujet und als erlebbare Möglichkeit in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen rückt? Verbirgt sich eine philosophische Struktur in der musikalischen Faktur, die durch das Freilegen von psychopathologischen Mustern offenbar werden könnte?
Autorenporträt
Frederike Möller studierte Klavier, Musikwissenschaft, Kunstmanagement und Philosophie in Düsseldorf, Köln, München und Warschau. 2018 Promotion an der Hochschule für Musik und Theater München. Schwerpunkte ihrer Arbeit als Künstlerin, Wissenschaftlerin und Festivalleiterin sind die klassische Moderne, zeitgenössische Musik und Performance-Kunst.