Mitten in einer stürmischen Sommernacht erreicht die 17-jährige Noreen das kleine Städtchen Pembina Lake - im Truck ihres Exfreundes, mit einer Hand voll gestohlener Dollar, einem Baby im Bauch und einem riesigen Schmerz im Herzen. Das schreit förmlich nach Ärger! Lynda, Inhaberin des Cafés am Ort und allein erziehende Mutter, bemerkt sofort, dass das junge Mädchen in Schwierigkeiten steckt und bietet ihm Unterschlupf an - und der Ärger kommt prompt. Um es kurz zu machen: Im null Komma nichts tötet Noreen fast den Hund von Lindas Sohn, brennt ein Sommerhaus praktisch nieder und verwandelt das…mehr
Mitten in einer stürmischen Sommernacht erreicht die 17-jährige Noreen das kleine Städtchen Pembina Lake - im Truck ihres Exfreundes, mit einer Hand voll gestohlener Dollar, einem Baby im Bauch und einem riesigen Schmerz im Herzen. Das schreit förmlich nach Ärger! Lynda, Inhaberin des Cafés am Ort und allein erziehende Mutter, bemerkt sofort, dass das junge Mädchen in Schwierigkeiten steckt und bietet ihm Unterschlupf an - und der Ärger kommt prompt. Um es kurz zu machen: Im null Komma nichts tötet Noreen fast den Hund von Lindas Sohn, brennt ein Sommerhaus praktisch nieder und verwandelt das Café in eine Ruine, als sie ein bisschen renovieren möchte.
Aber das ist noch nicht alles: Auch das Leben derer, die ihr begegnen, wirbelt sie durcheinander und zwingt sie, einen neuen Blick auf ihr eigenes Leben zu werfen. Am Ende begreift Noreen sogar etwas über sich selbst: Als ihr Blick sich auf die erwachsenen Überlebenden um sie herum richtet, beginnt sie zu verstehen, dassman schreckliche Fehler machen, aber auch heilen kann - sich und andere. Doch das ist erst das erste Stück eines langen Weges.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Brooks, Martha Martha Brooks schrieb mehrere preisgekrönte Dramen, Romane und Geschichten. Sie lehrt Creative Writing an der High School in Winnipeg/ Kanada, wo sie mit ihrem Mann, ihrer Tochter und einem englischen Schäferhund namens Megan lebt. Martha Brooks ist zudem als Jazzsängerin bekannt. Ihr Album 'Change of Heart' wurde 2002 bei den Prairie Music Awards als 'Jazz Album of the Year' ausgezeichnet.
Kollmann, Birgitt Birgitt Kollmann, 1953 in Duisburg geboren, studierte in Heidelberg Englisch, Spanisch und Schwedisch. Sie arbeitete als Übersetzerin im Bereich Entwicklungshilfe, anschließend sechs Jahre in Südamerika und lebt heute als freie Übersetzerin bei Darmstadt. Für die Reihe Hanser übersetzte sie u.a. die Romane von Erin Entrada Kelly, Joyce Carol Oates und Alison McGhee.
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension
Ins "alterslose Genre des Entwicklungsromans" hat sich Martha Brooks mit ihrem neuen Jugendbuch geschrieben und damit auch Rezensentin Brigitte Jakobeit begeistert. Die Autorin erzählt die Geschichte einer 17-Jährigen, schwanger, voller Hass auf andere und auf sich selbst und stets bereit, am Leben zu scheitern. Brooks schildere die "großen Themen im Mikrokosmos" einer kanadischen Kleinstadt so, dass man sich die Geschichte überall auf der Welt vorstellen könne. Am besten jedoch findet die Kritikerin die zentrale These des Buchs: Wer glaubt, die Menschheit lasse sich "in Glückspilze und Pechvögel einteilen", der irrt, denn es gebe immer "Wege dazwischen". Eine Aussage, die die Rezensentin einfach nur "gut" findet und die sich "so liest", als könne sie nicht nur in kanadischen Kleinstädten Gültigkeit haben.